Religion aktuell

1. Hilfe für die Ärmsten - ein Besuch im Südsudan
2. Erinnerung an die Opfer von Srebrenica
3. Ein Oberösterreicher als Shinto-Priester in Japan

1. Hilfe für die Ärmsten - ein Besuch im Südsudan

Der jüngste Staat der Welt, nämlich der Südsudan im Osten Afrikas, begeht heute (9. Juli) seinen Unabhängigkeitstag. Vor vier Jahren hat sich ja der christlich dominierte Süden vom muslimisch geprägten Norden des Sudan abgespalten. Doch seit eineinhalb Jahren tobt in dem Land ein blutiger Bürgerkrieg. Die Folge davon ist eine dramatische Hungersnot. Der Südsudan steht dieses Jahr auch im Zentrum der Caritas-Spendenkampagne "Für eine Zukunft ohne Hunger".
Ein Bericht von Alexandra Mantler - sie war, auf Teileinladung der Caritas, im Südsudan.


2. Erinnerung an die Opfer von Srebrenica

Tausende bosnische Musliminnen und Muslime haben heute (9. Juli) Abschied genommen - von 136 Opfern des Massakers von Srebrenica. Lastwagen haben die Leichname zu ihrer letzten Ruhestätte in Potocari überführt. Am Samstag (11. Juli), dem 20. Jahrestag des Völkermordes, sollen sie dort beigesetzt werden.
Damals, am 11. Juli 1995, haben serbische Truppen in der muslimischen Enklave Srebrenica, über 8.000 muslimische Männer und Buben getötet.
Das Massaker gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.


3. Ein Oberösterreicher als Shinto-Priester in Japan

Er war der erste Ausländer, der in Japan als Shinto-Priester tätig wurde: der gebürtige Oberösterreicher Florian Wiltschko. Shinto ist der ursprüngliche, traditionelle Volksglaube Japans. In den abertausenden Shinto-Schreinen im ganzen Land werden Kami verehrt - ein Begriff der sich nur behelfsmäßig mit Götter, Geister oder Energie übertragen lässt.
Mehr darüber am Samstag, 11. Juli 2015 ab 19.05 Uhr in der Ö1-Sendereihe "Tao".


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Caritas-Kampagne "Für eine Zukunft ohne Hunger"
Tao: "Shinto" - Wie ein Oberösterreicher auf den Weg der Götter kam

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe