Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der Theologe Eugen Drewermann, anlässlich seines 75. Geburtstages. Gestaltung: Johannes Kaup

Aufsehen erregt hat seine Verbindung von Tiefenpsychologie und Theologie. Der katholische Theologe, Psychotherapeut, Schriftsteller und bekannteste Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese, Eugen Drewermann, wurde 1940 in Bergkamen bei Dortmund geboren. Nach seinem Studium war er zunächst Pfarrer der Paderborner Studentengemeinde und später Priester in der Sankt-Georgs-Kirche. Nebenbei arbeitete er auch als Psychotherapeut und hielt Vorlesungen in Religionsgeschichte und Dogmatik an der katholisch-theologischen Fakultät in Paderborn. Durch sein Buch "Tiefenpsychologie und Exegese" kam es zum Streit mit der katholischen Amtskirche. Am 8. Oktober 1991 entzog ihm der Erzbischof des Erzbistums Paderborn, Johannes Joachim Degenhardt, die kirchliche Lehrerlaubnis und wenig später folgten das Predigtverbot und ein kirchliches Strafverfahren. Seitdem ist Drewermann als Vortragender sowie als freiberuflicher Schriftsteller tätig.

Drewermann stellt das Thema menschlicher Erfahrungen von Angst und Vertrauen ins Zentrum. Er hat zahlreiche tiefenpsychologische Deutungen von biblischen Passagen, Märchen und anderen Texten vorgelegt. Dabei berief er sich auf Psychoanalytiker wie Sigmund Freud, Carl Gustav Jung und Heinz Kohut sowie Melanie Klein, Erich Fromm und Daniel Stern. Er sieht in der therapeutisch heilenden Beziehung zu Gott ein spezifisch christliches Moment, welches auch eine Basis für Veränderungen in Kirche und Gesellschaft sein könne. Sein denkerischer Ansatz knüpft an die Traditionen der christlichen Mystik an. Nach Drewermann kann der Mensch nur in der Liebe zu Gott seine Angst und ihre zersetzende Kraft überwinden. - Johannes Kaup hat Eugen Drewermann nach seinem Glauben gefragt.

Sendereihe

Gestaltung