Moment - Leben heute

Schwerpunkt "Anders sein. Anders fühlen. Anders kommunizieren. Wenn Gene und Geschehnisse Lebenswege bestimmen."
Stille Beobachter in einer lauten Welt. Das Schweigen von Mutisten. Gestaltung: Shenja Mannstein. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Mutismus ist eine Angststörung, die mehr als eine Sprechhemmung ist. Der Angst, etwas falsch zu machen, im Mittelpunkt zu stehen oder dem eigenen Anspruch nicht zu genügen, folgt das Schweigen. Schweigende Kinder bringen ihre Eltern in Erklärungsnot. Traumata werden vermutet, Schuldige gesucht. In den allermeisten Fällen aber beruht Mutismus auf einer genetischen Veranlagung.

Service

Psychotherapeutin Gabriele Biegler-Vitek
Untere Viaduktgasse 57
1030 Wien
Tel: 0664 4602478
NETZWERK 3


Betroffene, die Interesse an einer Selbsthilfegruppe haben, können sich wenden an:
Barbara Manns-Au
Tel: 0699 13541185

Sendereihe