Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Wenn der Darm streikt - Welche Ernährungsstrategien machen Sinn?

Vergangenen Montag haben wir uns mit der Anatomie sowie der Funktion von Dünn- und Dickdarm auseinandergesetzt - und weiters über die wichtigsten Erkrankungen bzw. Diagnose- und Therapiemöglichkeiten berichtet. Heute behandeln wir das Thema Ernährung.
Es ist schon seltsam: War es früher beim geselligen Abendessen im Freundeskreis eher unüblich, über Blähungen, Bauchzwicken und andere, noch intimere Details des Verdauungsvorganges zu sprechen, so entkommt man seit kurzem diesem Thema kaum mehr. Dabei ist der Satz "Ich krieg sofort Kopfschmerzen und Sodbrennen nach dem ersten Glas Prosecco - Du weißt ja meine Histaminunverträglichkeit", noch so ziemlich das Harmloseste, was man zu hören bekommt.
Es scheint immer mehr Menschen zu geben, die einzelne Lebensmittelinhaltsstoffe nicht gut vertragen: häufig sind das Fruktose, Laktose oder Histamin. Von der Zöliakie - hier besteht eine Unverträglichkeit gegen das Klebereiweiß Gluten - sind etwa ein Prozent der Bevölkerung betroffen.
Interessant ist auch die Frage, ob unsere Nahrung Einfluss auf entzündliche und funktionelle Darmerkrankungen hat. Wenn ja, könnte die Darmflora, das Mikrobiom, in unserem Dickdarm auch Einfluss darauf haben. Denn auch die Art unserer Nahrung bestimmt die Zusammensetzung der Darmflora - also von welchen Bakterien sie besiedelt wird.
Uschi Mürling-Darrer hat mit Expertinnen und Experten über die Zusammenhänge von Ernährung und Darmerkrankungen gesprochen und die Frage gestellt, was es mit dem Mikrobiom, also diesen Billionen von Keimen im Dickdarm, tatsächlich auf sich hat.

Moderation: Christoph Leprich

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

Univ.-Prof. Dr. Heinz Hammer, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universitätsklinik Graz
Univ.-Prof.in Dr.in Gabriele Moser, Fachärztin für Innere Medizin sowie für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin, Medizinische Universität Wien/AKH, Klinische Ambulanz für Gastroenterologie und Hepatologie, Leiterin der Spezialambulanz für gastroenterologische Psychosomatik
Prim. Univ.-Prof. Dr. Rainer Schöfl, Krankenhaus der Elisabethinen Linz GmbH
Leiter der 4. Internen Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Ernährungsmedizin, Endokrinologie

Peter Hillebrand, Diätologe

Der Darm - Zentrum der Gesundheit - Radiodoktor-Sendung vom 3.8.2015
Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie
Die Nahrungsmittel-Intoleranz Community
Netdoktor zu Nahrungsmittelintoleranzen
Weizensensitivität - Wenn Brot Beschwerden macht
Fodmap Liste
Health Claims Verordnung
Österreichische Morbus Crohn-Colitis ulcerosa Vereinigung
Österreichische Patienteninitiative Reizdarm
Gruppenhypnose bei Darmerkrankungen - Wie man die Kontrolle über den eigenen Körper wiedergewinnt - Beitrag im Ö1 Gesundheitsmagazin am 10.4.2013
Medizinisches Tabu Stuhltransplantation - Lebensrettende Maßnahme bei gefährlichem Krankenhauskeim - Beitrag im Ö1 Gesundheitsmagazin am 17.9.2014
Probiotika - Wundermittel oder nutzlos?

Sendereihe