Moment - Kulinarium

Die Tomatensauce. Ein vermeintlich simpler Klassiker der italienischen Küche.
Gestaltung: Alois Schörghuber. Kostnotizen: Alexander Bachl. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Man nehme voll reife Tomaten, koche sie ein und fertig ist die aromatische Sauce. Was soll an Tomatensauce bitte schwierig sein? Doch es gibt viele unterschiedliche Varianten. Im "Silberlöffel", einem Kochbuchklassiker der italienischen Küche, wurde die Kochanleitung für die klassische "Napoletana" seit 1950 kaum geändert. Hier wird empfohlen, Tomaten, Basilikum und eine Prise Zucker in einen Topf zu werfen und das Ganze mit Zwiebeln und Knoblauch zu kochen. In Norditalien werden oft Karotten und Sellerie mitgekocht. Auch Varianten mit Bauchspeck und vielen anderen Gewürzen gibt. Und selbstverständlich wird heftig darüber diskutiert, welches Olivenöl am besten passt.

Service

Carnuntum-Experience

Sendereihe