Europa-Journal

Nachdenken über Europa

Moderation: Cornelia Krebs


Nachdenken über Europa

Zu Gast im ersten Europajournal Sommergespräch des heurigen Jahres ist der weit über sein Fachgebiet hinaus bekannte deutsche Historiker Heinrich August Winkler. In vielen seiner Werke geht er der für ihn wichtigsten historischen Frage zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts nach: Wie konnte es zum Aufstieg und zur Machtergreifung Hitlers in Deutschland kommen? In einem seiner bekanntesten Werke hat Winkler "Deutschlands langen Weg nach Westen" untersucht. Da kommt er zu dem Schluss, dass sich Deutschland erst sehr spät zu einer freiheitlichen Demokratie westlicher Prägung entwickelt hat. Viel mediale Aufmerksamkeit hat auch seine vor kurzem fertig gestellte vierbändige "Geschichte des Westens" bekommen. Heute, sagt Winkler, der auch Berater der deutschen Bundesregierung ist, sei die politische Kultur des Westens in Gefahr - durch das Verhalten Russlands im Ukraine-Konflikt und durch den globalen islamistischen Terror. Die westlichen Demokratien müssten ihre Werte verteidigen.

Birgit Schwarz hat Heinrich August Winkler in Berlin zum Europajournal-Sommerinterview getroffen.

Sendereihe