Florence Gaub

APA-Images/ACTION PRESS/ROBERT SCHMIEGELT

Punkt eins

Was wäre, wenn? Die Zukunft durchdenken

Wünschenswert bis katastrophal: Mit Szenarien die Unordnung greifbarer machen. Gast: Florence Gaub, Politikwissenschaftlerin, Analystin, Forschungsdirektorin der NATO-Militärakademie in Rom. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Werden die USA nach Venezuela auch Grönland angreifen? Wird Putin einen NATO-Staat überfallen? Wie schwach ist Europa? Und wie stark China? Die Zukunft war noch nie so unsicher wie heute, scheint es. Worauf soll sich Europa vorbereiten? Für welche Szenarien jetzt die Weichen stellen? Und welche Geisteshaltung braucht "die Zukunft"?

"Ihr Hebel ist die Frage: Was wäre, wenn?" Und diese, das darf man getrost annehmen, leitet nicht nur den Leser und die Leserin durch das Buch "Szenario" von Florence Gaub, sondern auch die deutsch-französische Politikwissenschaftlerin selbst. Seit 2023 ist sie die Leiterin der Forschungsabteilung des NATO Defence College in Rom und entwirft Szenarien für die Zukunft, berät Regierungen und internationale Organisationen, erstellt mit ihrem Team Trendanalysen. Einst "als Unsinn abgetan", haben sich "Erzählungen über die Zukunft" heute komplett etabliert, schreibt sie - aus gutem Grund.

Die Zukunft ist ein Möglichkeitsraum, sagt die Expertin für Geo- und Sicherheitspolitik Florence Gaub, und die Zukunft ist unordentlich. "Der einzige Weg, diese Unordnung greifbarer zu machen, sind Szenarien, das Durchdenken von Handlungsketten und Dominoeffekten in alle Richtungen, von wahrscheinlich bis unwahrscheinlich, von wünschenswert bis katastrophal".

In ihrem vor Kurzem erschienen Buch "Szenario - Die Zukunft steht auf dem Spiel" (dtv) kann man das ausprobieren: Als Berater "aus der zweiten Reihe der Weltpolitik" darf man an entscheidenden Stellen über den Verlauf der Geschichte mitbestimmen, spielerisch wie spannend und wissenschaftlich untermauert, der Logik einer Buchserie von Edward Packard aus 1976 folgend.

Man reist quer durch die Welt und die Weltgeschichte der Jahre 2030 bis 2033, lernt das komplexe wie ernste "Spiel" mit Szenarien kennen und erkennt mit dem Blick zurück aus der Zukunft geopolitische und technische Veränderungen, neue Allianzen, Strategien und Abhängigkeiten.

Man begreift systematische Zermürbung als Kriegstaktik (Grauzonentaktik), blickt erschüttert auf die Abhängigkeit von Satellitentechnik - "wer den Weltraum kontrolliert, kontrolliert die moderne Kriegsführung", erfährt viel über die Macht des Geschichtenerzählens und die Risiken sicherheitspolitischer Analysen.

"Man könne ja nichts tun, höre ich oft", schreibt Florence Gaub im Vorwort des Buches, um auf 500 Seiten darzulegen, wie offen die Zukunft ist und wie man sich ihr ordnend nähern kann. Dennoch gibt es ein Szenario, das der Zukunftsforscherin Angst macht: das Missverständnis. "Aber Sie schüren doch Kriegsangst!", heißt es in einem der Dialoge und als Replik: "Es geht um Realismus".

Mehr Gelassenheit, mehr Mut, weniger Verklärung - wie können wir der Zukunft begegnen, ohne in die Falle der Nostalgie zu tappen, ohne "latenten Fatalismus" und "Niedergangsnarrative"? Was wissen wir über die Macht des Bedrohungsgefühls und die Risiken des Sicherheitsdenkens? Und "wie erklärt man Verwundbarkeiten, ohne Ängste zu schüren"?

Als Gast bei Barbara Zeithammer spricht Florence Gaub über die Bedingungen für Ihre Szenarien, die Berechnungen von scheinbaren (?) Unberechenbarkeiten wie Donald Trump, das Neue in der Gegenwart und die Notwendigkeit, sich selbst in Frage zu stellen. Welches Szenario wird eintreten? Was wäre, wenn.?

"Ihr Auftrag, sollten Sie ihn annehmen": Diskutieren Sie mit, bringen Sie Ihre Perspektiven ein, stellen Sie Ihre Fragen: kostenfrei aus ganz Österreich live während der Sendung unter 0800 22 69 79 oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Bücher von Florence Gaub:
Szenario. Die Zukunft steht auf dem Spiel. dtv 2025
Zukunft. Eine Bedienungsanleitung. dtv 2023

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Untertitel: Alan Silvestri
Titel: Back To the Future
Ausführende: The Outatime Orchestra
Label: MCA

Untertitel: John Lennon & Paul McCartney
Titel: Tomorrow Never Knows (2022 Mix)
Ausführende: The Beatles
Label: Apple

Untertitel: Joni Mitchell
Titel: Tea Leaf Prophecy
Ausführende: Herbie Hancock
Label: Verve

weiteren Inhalt einblenden