Radiogeschichten

"Die Heimkehr". Von Elizabeth Bowen. Aus dem Englischen von Annette Charpentier. Es liest Michou Friesz. Gestaltung: Julia Zarbach

Mister und Mrs. Tottenham kehren nach sechs Wochen in ihr Heim zurück. Lydia, ihr Dienstmädchen, ist darüber nur wenig begeistert - die Herren des Hauses nimmt sie als Eindringlinge war, denn nur in der Zeit, die sie alleine dort verbrachte, hatte sie sich wohl gefühlt. Das kinderlose, alternde Paar aus der gehobenen Gesellschaft führt eine trockene Ehe ohne Liebe, ohne Hass und scheinbar ohne Geheimnisse. Doch die nüchterne Stimmung wird durch einen an Mrs. Tottenham adressierten Brief für kurze Zeit gehörig aufgewühlt.

Elizabeth Bowen wurde 1899 in Dublin geboren. Nach dem Ersten Weltkrieg studierte sie in London Kunst. 1923 veröffentlichte Bowen ihren ersten Erzählungsband. Insgesamt veröffentlichte sie siebenundzwanzig Bücher mit Erzählungen und Romanen, in denen sie vor allem die britische Upperclass porträtiert und mit kritischem Blick ihren Zerfall beschreibt. Die Figuren sind oft von einer Ziellosigkeit geprägt, die sich in Beziehungskrisen ausdrückt. Elizabeth Bowen starb 1973 in London.

Service

In: Elizabeth Bowen, "Unheil, das Männer anrichten", Klett Cotta im Deutschen Taschenbuch Verlag)

Sendereihe