Wissen aktuell

1. Bessere Therapien bei Autoimmunerkrankungen
2. Lässt sich Alzheimer übertragen?
3. Die Angst, unerreichbar zu sein

1. Bessere Therapien bei Autoimmunerkrankungen

Das Immunsystem ist eine wirkungsvolle Waffe gegen Krankheitserreger. Manchmal schießt es über das Ziel hinaus und richtet sich gegen den eigenen Körper. Das geschieht z.B. bei Autoimmunerkrankungen - mit zum Teil lebensbedrohlichen Konsequenzen. Was man dagegen tun kann, haben wir auf dem Kongress für Immunologie recherchiert, der bis gestern in Wien stattgefunden hat.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Winfried Pickl, Immunologe von der medizinischen Universität in Wien

Radiotipp: Anlässlich des Immunologie-Kongresses in Wien widmen sich die Ö1-Dimensionen am 17.9.2015 der Immuntherapie bei Krebs.


2. Lässt sich Alzheimer übertragen?

Seit langem wird spekuliert, ob Alzheimer ansteckend sein könnte. Eine Studie zeigt nun, dass es passiert ist - aber unter sehr, sehr speziellen Umständen: Im Gehirn Verstorbener fand man typische Veränderungen. Die Toten hatten in ihrer Jugend (gegen Wachstumsstörungen) Hormone erhalten, die aus menschlichen Gehirnen gewonnen worden waren - möglicherweise waren die Spender an Alzheimer erkrankt. Diese Therapie ist seit 30 Jahren nicht mehr üblich.
Die Fallgeschichte könnte ein weiteres Puzzlestück sein, um besser zu verstehen, wie Alzheimer entsteht. Ausführlich berichtet darüber science.ORF.at.


3. Die Angst, unerreichbar zu sein

Gleichgültig ob im Menschengewühl, beim Essen oder im Kino: Viele Zeitgenossen starren auf ihr Handy, auch wenn es unangebracht ist. Ihre Angst ist groß, nicht erreichbar zu sein oder Nachrichten zu versäumen. Und diese Angst hat bereits einen wissenschaftlichen Namen: Nomophobie.
Falls Sie sich selbst zu Nomophobie-Gefährdeten zählen: Auf science.ORF.at ist ein Test verlinkt, mit dem man das eigene Risiko feststellen kann.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Christa Pölzlbauer, Psychotherapeutin


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe