Wissen aktuell

1. Bedingungen für Ägyptenforschung
2. Bodenverlust kostet weltweit Billionen Euro
3. Carl E. Schorske ist tot

1. Bedingungen für Ägyptenforschung

In Wien treffen sich Interessierte aus aller Welt zur größten internationalen Tagung von jungen Ägyptenforschern. Doktoranden und junge Forscherinnen bekommen dort die Chance, ihre Forschung zu präsentieren. Die Konferenz steht unter dem Motto "Tradition and Transformation" - ein Aufruf, Bekanntes auch zu hinterfragen. Aber das ist nicht das einzige Interesse der jungen Ägyptologen.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Andrea Kahlbacher, Dokorandin am Institut für Ägyptologie


2. Bodenverlust kostet weltweit Billionen Euro

Boden geht verloren, täglich - in Österreich zum Beispiel werden pro Tag hochgerechnet 28 Fußballfelder versiegelt - sie verschwinden zum Beispiel unter Straßen oder Gebäuden. So weit bekannt. Die Vereinten Nationen beziffern das nun auch und rechnen um, was es kostet wenn wertvolle Böden durch Stadterweiterung oder intensive Landwirtschaft zerstört werden: 5 bis 9 Billionen Euro pro Jahr, schätzt ein heute veröffentlichter UN-Bericht.
Einen weiteren Aspekt berichtet science.ORF.at: Boden sei der zweitgrößte CO2-Speicher auf der Erde (nach den Meeren) - also gut fürs Klima. Während Bodennutzung und Landwirtschaft die zweitgrößte Quelle von CO2 darstellen - also schlecht fürs Klima. Böden zu schützen, würde auch dem Klima helfen.


3. Carl E. Schorske ist tot

Der US-amerikanische Kulturhistoriker forschte über Wien um die Jahrhundertwende - die Kultur, das intellektuelle Leben und das Verhältnis zu Gesellschaft und Politik um 1900. Wie Österreichisches Kulturforum in New York und die Tageszeitung "Die Presse" berichten, starb Carl Schorske 100jährig in einem Altersheim in New Jersey.
Sein Klassiker über das Wiener Fin de Siècle brachte ihm 1981 den Pulitzerpreis - dazu hatte der US-Amerikaner viel in Wien selbst geforscht.
Mit: Carl E. Schorske (Ö1 Dimensionen aus dem Jahr 2000; Gestaltung: Elisabeth Nöstlinger)

Radiotipp: Ein Nachruf ist heute auch im Ö1 Kulturjournal ab 17:09 Uhr zu hören.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe