Von Tag zu Tag

"Leider sind wir notwendig". Lobby4Kids - Zehn Jahre Einsatz für Kinder mit chronischen Krankheiten und Behinderungen.
Gast: Mag. Dr. Irene Promussas, Pharmazeutin und Obfrau von Lobby4Kids.

Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"So schnell ich mich mit der Krankheit meiner Tochter arrangieren konnte, so schnell merkte ich, dass die Bedingungen rundherum Familien wie der meinen das Leben schwer machen - die Bedingungen im Gesundheitssystem, der Gesellschaft und vor allem bei den Behörden."
Aus persönlicher Erfahrung heraus gründete die Pharmazeutin Irene Promussas "Lobby4Kids". Mängel in Verwaltung und Medizin, wie Nichtzuständigkeit, fehlende Kommunikation, Bürokratie, werden bei Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten besonders spürbar und verlangen nach Abhilfe.
Im Lauf eines Jahrzehnts sind die ehrenamtlichen Mitglieder von "Lobby4Kids" zur Ansprechstelle geworden - mit Erfahrungsaustausch zwischen Eltern, aber auch als Partner der Gesundheitspolitik. Am kommenden Samstag feiert die Organisation ihr zehnjähriges Bestehen.
Johann Kneihs spricht mit Irene Promussas über Erfolge ihres Engagements und das, was zur besseren Unterstützung von Familien mit Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten zu tun bleibt.

Service

Lobby4Kids

Sendereihe