Journal-Panorama

Die Flüchtlinge kommen
Gestaltung: Monika Kalcsics

Im Juni sagte die Gemeinde Horn im niederösterreichischen Waldviertel Nein zu 400 Flüchtlingen in der Bundesheerkaserne. Der Bürgermeister beschloss stattdessen, 100 Flüchtlinge in einem ehemaligen Pflegeheim unterzubringen, betreut von der Caritas. Zum Informationsabend kamen hunderte besorgte und aufgebrachte Bürger und Bürgerinnen.

Doch es meldeten sich auch Interessierte zu Wort, die sich für die Flüchtlinge engagieren wollten. Die Plattform "Mensch sein in Horn" bildete sich, mit dem Ziel, die Geflohenen in ihrer neuen Umgebung zu unterstützen, ihnen Sicherheit zu geben und Deutschkurse oder Fußballspiele anzubieten. In einem Flüchtlingsbeirat beraten sich Bürgermeister, Polizei, Caritas, katholischer Stadtpfarrer, evangelische Priesterin und Imam regelmäßig. Nach drei Monaten stellt der Bürgermeister fest: "Das Flüchtlingsthema ist in Horn kein Thema."

Sendereihe

Gestaltung