Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Stefan Senf. The Future is Cancelled. Gestaltung: Susanna Niedermayr

Seit ihrem Beginn in der bewegten Wendezeit Anfang der 1990er Jahre, als nicht zuletzt auch Techno vom Westen in den Osten schappte, gestaltete Stefan Senf die elektronische Clubkultur Dresdens tatkräftig mit, - als Veranstalter, DJ, Labelbetreiber, Radiomacher und elektronischer Musikproduzent. Dabei waren es immer schon die schnelleren Beats und härteren Sounds, die den so vielseitig Kreativen anzogen. Als Noize Creator machte sich Senf bald auch weit über die deutsche Landesgrenze hinaus einen Namen. Hard Core, Speed Core, Break Core, Drum Funk, Juke - der Musiker forderte sich und sein Publikum in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder neu heraus und entwickelte sich dabei zu einem wahren Meister fortgeschrittener Beat-Akrobatik. Assimilation Process nennt sich das jüngste Projekt von Stefan Senf, das nun vorwiegend auf postapokalyptisch anmutenden Klangflächen aufbaut, aus denen die Beats nur mehr gelegentlich wie eine flüchtige Erinnerung an einst durchfeierte Partynächte hervorblitzen. Oder um es mit dem Titel der jüngsten EP von Noize Creator zu sagen: The Future is Cancelled.

Sendereihe

Playlist

Titel: ZTT 150917 Zeit-Ton Portrait / Stefan Senf / Susanna Niedermayr
Länge: 55:47 min

weiteren Inhalt einblenden