Nachtbilder - Poesie und Musik

"Ich leih mir kurz mal dein Gesicht" "Hautnah - Lyrik live" von Wolfgang Nöckler, Jakob Schuierer und Roman Gerold. Ein Mitschnitt aus dem ORF KlangTheater vom 19. Mai 2015.
Bearbeitung: Nikolaus Scholz, Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Einige Gewinner des gemeinsam von Ö1 und RadioKulturhaus veranstalteten Lyrikwettbewerbs "Hautnah" präsentierten sich am 19. Mai dem Publikum: Das Duo Wolfgang Nöckler und Jakob Schuierer mit vertonter Lyrik zwischen Rhythmik und Kryptik, sowie Roman Gerold mit seinem Programm "Wer hat die Kokosnuss geklaut?"
Texte aus Wolfgang Nöcklers aktuellem Lyrikband "ich leih mir kurz mal dein gesicht", wurden durch Jakob Schuierers diverse Instrumente, darunter Gitarre und Hapi-Drum, musikalisch erweitert. Tiefsinnig, witzig und spielerisch verwoben sich Worte und Klänge und verliehen der Lyrik neue Dimensionen - etwa wenn Nöckler in seinem Ursprungsdialekt, dem "Teldrarisch" des Südtiroler Ahrntales, Variationen mit dem Konjunktiv betrieb.
Roman Gerolds erfundene Reise- und Erlebnisberichte nahmen ihren Ausgang im Keller einer Dadaistin. In "Wer hat die Kokosnuss geklaut?" trafen u.a. literaturwissenschaftliche Aprilscherze auf dadaistische Tagelieder, und der Bildungskanon auf die Popkultur.

Zu hören waren Texte sowie Songs und Instrumentalmusik. Münchhausiaden, die im Stile bilderloser Diavorträge präsentiert wurden, belegte der Autor bisweilen mit angeblich in fernen Weltgegenden aufgeschnappten Field Recordings. Aber auch Liebeslieder, am Synthesizer vorgetragen, spielten eine nicht unwesentliche Rolle.

Service

"Ich leih mir kurz mal dein Gesicht" und "Wer hat die Kokosnuss geklaut?", "Hautnah - Lyrik live" von Wolfgang Nöckler, Jakob Schuierer und Roman Gerold. Ein Mitschnitt aus dem ORF KlangTheater vom 19. Mai 2015.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Roman Gerold
Titel: Wer hat die Kokosnuss geklaut?
(tlw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Roman Gerold
Länge: 29:50 min
Label: ORF Manus

Urheber/Urheberin: Wolfgang Nöckler
Jakob Schuirer
Titel: Ich leih mir kurz mal dein Gesicht
(tw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Nöckler
Jakob Schuirer
Länge: 14:30 min
Label: ORF Manus

weiteren Inhalt einblenden