Wissen aktuell

1. OECD kritisiert Subventionen für Erdöl, Kohle & Co
2. Starke Gletscherschmelze heuer im Sommer
3. Wie ist es um das österreichische Deutsch bestellt

1. OECD kritisiert Subventionen für Erdöl, Kohle & Co

Erdöl, Kohle und Gas werden weltweit finanziell gefördert - mit umgerechnet circa 175 Milliarden Euro an öffentlichen Geldern, kritisiert die OECD. Für diese Gesamtsumme wurden direkte Ausgaben berücksichtigt genauso wie Steuererleichterungen für einzelne Nutzer
Mit: Angel Gurría, Generalsekretär der OECD


2. Starke Gletscherschmelze heuer im Sommer

Die Sommerhitze beschleunigte Gletscherschmelze, das berichten die Forscher Heinz Slupetzky und Andrea Fischer in ihrem Gletschertagebuch auf science.ORF.at für ausgewählte heimische Gletscher. Der Masseverlust war im Sommer extrem; ob 2015 in Summe ein negatives Rekordjahr wird oder nicht, wird im Oktober feststehen.


3. Stammbaum über 2,3 Mio. Lebewesen

Wie hängt die Entwicklung unterschiedlichster Lebewesen zusammen - Tiere, Pflanzen, Mikroben? Ein Stammbaum für 2,3 Millionen bekannte Lebewesen versucht das zu zeigen - zurück bis vor etwa 3,5 Milliarden Jahren. Auch welche Verwandtschaftsbeziehungen noch unklar sind.


4. Wie ist es um das österreichische Deutsch bestellt

Die Österreicher/innen schämen sich für ihre Sprache, meint der streitbare Germanist Grazer Rudolf Muhr. Seit drei Jahrzehnten kämpft er für die Aufwertung des österreichischen Deutsch. Bis vor wenigen Tagen drohte sein Forschungsschwerpunkt mit ihm in Pension zu gehen. Worin der Grazer Germanist den Unterschied zwischen österreichischem Deutsch und Deutsch in Österreich sieht, können sie auf science.ORF.at nachlesen.
Gestaltung: Eva Obermüller
Mit: Rudolf Muhr, Germanist


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe