Wissen aktuell

1. UN-Nachhaltigkeitsziele sollen heute verabschiedet werden
2. ORF-Schwerpunkt "endlich schmerzfrei": Wie das Gehirn heilt
3. Ab Montag soll nach Nofretetes Grabkammer gesucht werden

1. UN-Nachhaltigkeitsziele sollen heute verabschiedet werden

Keine Frau, kein Mädchen darf mehr diskriminiert werden, zwangsverheiratet, ausgebeutet werden. Das ist eines der neuen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Welt - diese sollen heute in New York bei einem UNO-Gipfel von 160 Staats- und Regierungschefs/chefinnen verabschiedet werden. Weitere Ziele: die Meere sauber halten, mehr klimafreundliche Energien nützen, weniger Lebensmittel wegwerfen, den Klimawandel bekämpfen.
Gestaltung: Kai Clement (ARD)


2. ORF-Schwerpunkt "endlich schmerzfrei": Wie das Gehirn heilt

Chronische Schmerzen - rund 1,5 Millionen Männer und Frauen in Österreich sind davon betroffenen. Für Aufsehen sorgt ein im September erschienenes Buch des US-Psychologen und Psychiaters Norman Doidge mit dem Titel: "Wie das Gehirn heilt". Er meint, dass man die Neuroplastizität des Gehirns dazu nutzen kann, Schmerzen quasi weg zu trainieren - indem man im Gehirn neue Nerven-Verschaltungen schafft - anlässlich der ORF-Schwerpunktwoche "Endlich Schmerzfrei" fragen wir nach.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Wolfgang Jaksch, Österr. Schmerzgesellschaft


3. Ab Montag soll nach Nofretetes Grabkammer gesucht werden

Es sind nur ein paar feine Linien in einer Wand aus Kalkstein - zu sehen auf einem Scan-Bild aus der Grabkammer des Tut-Ench-Amun. Doch diese Linien könnten eine archäologische Sensation bergen: hat ein Brite auf den Fotos das Grab der Nofretete entdeckt? Wir haben ja gestern im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Heute erfahren wir: am Montag will der britische Ägyptologe Nicholas Reeves ins Tal der Könige aufbrechen, um sich an Ort und Stelle ein Bild zu machen. Konkrete Untersuchungen der Grab-Anlage mit Georadar seien frühestens in 4 bis 6 Wochen vorgesehen, schreibt uns Reeves per Mail.
Den Link zu hochauflösenden, dreidimensionalen Oberflächenabtastungen der Wandreliefs im Grab hat science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht