Religion aktuell

1. USA-Reise des Papstes: Rede vor der UNO
2. Pfarren organisieren Notquartiere für Flüchtlinge

1. USA-Reise des Papstes: Rede vor der UNO

Im Rahmen seines USA-Besuchs gedenkt Papst Franziskus in New York, am sogenannten Ground Zero, der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001, und zwar im Zuge einer interreligiösen Begegnungsveranstaltung. Davor hat der Papst heute (25. September) vor der Vollversammlung der UNO gesprochen.


2. Pfarren organisieren Notquartiere für Flüchtlinge

Nach wie vor kommen täglich tausende Flüchtlinge nach Österreich. Allein am Grenzübergang Nickelsdorf waren es von Mitternacht bis heute Früh rund 4500. Vorübergehende Notquartiere für Flüchtlinge bieten oft auch Pfarrgemeinden an. Laut Auskunft der Erzdiözese Wien seien allein in den vergangenen Wochen von der katholischen Kirche rund 2000 Notquartiere in der Erzdiözese Wien bereitgestellt worden, ein Viertel aller Wiener Notschlafplätze.
Eine Pfarre, die ein solches Notquartier organisiert hat, ist die Wiener Pfarre Neufünfhaus. In Räumen, wo sonst die Firmvorbereitung oder Seniorentanzen stattfindet, werden nun bis zu 50 Flüchtlinge vorübergehend untergebracht und von freiwilligen Helfern betreut. - Gestaltung: Franziska Puhm


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Erzdiözese Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe