Wissen aktuell

1. Schwerhörigkeit behandeln
2. Wie entwickelte sich das Gehör und damit die Sprache?
3. Was uns Angelina Jolie gelehrt hat

1. Schwerhörigkeit behandeln

Schwerhörigkeit wird angesichts der alternden Bevölkerung immer öfter Thema für HNO-Ärztinnen und Ärzte. Vor kurzem haben beim Jahreskongress der Österreichischen Gesellschaft für Hals-Nase-Ohrenheilkunde 850 Fachleute aus aller Welt über neue Behandlungs- und Operationsmethoden beraten -
Gestaltung: Robert Schuler
Herbert Riechelmann, Leiter der HNO an der Klinik Innsbruck


2. Wie entwickelte sich das Gehör und damit die Sprache?

Wie hörten vor 2 Millionen Jahren 2 Hominiden, nämlich Australopithecus africanus und Paranthropus robustus? Dazu hat ein Anthropologe der Binghamton Universität in New York fossile Gehörknöchelchen der beiden Hominiden untersucht bzw. anhand der Knöchelchen und ihrer Lage im jeweiligen Schädel nachgestellt, welche Frequenzen damit vermutlich hörbar waren. Welche, das berichtet science.ORF.at.
Mit: Mit: Rolf Quam, Anthropologe Binghamton Universität in New York


3. Was uns Angelina Jolie gelehrt hat

Die Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie ließ sich 2013 beide Brüste entfernen, um nicht wie ihre Mutter an Brustkrebs zu erkranken - denn bei ihr wurde der Gendefekt BRCA1 nachgewiesen; der erhöht die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs. Darüber wurde viel berichtet. Nun haben sich Plastische Chirurgen der Medizin Uni Graz angesehen, mit welchem Effekt: 1000 Frauen wurden befragt - vor Bekanntwerden von Angelina Jolies Entscheidung und nachher. Nachher wussten mehr Frauen, dass eine Brust wiederhergestellt werden kann - auch mit Eigengewebe. Ein Fünftel der Frauen gab an, dass die Berichte über Angelina Jolie sie für das Thema Brustkrebs sensibilisiert hatten. Die Studie der Medizin Uni Graz erscheint heute im Fachmagazin "Cancer".

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe