Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Wie man sich bettet, so liegt man - Ergotherapeutische Tipps für einen erholsamen Schlaf
2. Das Lymphödem - Ein langer Weg zu richtigen Behandlung

1. Wie man sich bettet, so liegt man - Ergotherapeutische Tipps für einen erholsamen Schlaf

Das Schlafzimmer ist unser persönlicher Rückzugsort und eine Oase der Erholung für Körper, Geist und Seele sein. Schon seit jeher hatte dieser Raum eine besondere Bedeutung. Kaiser und Könige verlagerten dorthin sogar ihre täglichen Geschäfte - etwa der exzentrische Sonnenkönig Ludwig der XIV. In seinem Schloss in Versailles hatte er sage und schreibe 413 Betten zur Auswahl - in denen er entweder schlief, oder aber Minister und Bittsteller empfang. Für viele Menschen in der heutigen Zeit ist das Schlafzimmer bzw. das Bett leider häufig mit negativen Emotionen verknüpft - vor allem für jene, die mit Schlafproblemen zu kämpfen haben. Oft sind es aber nicht Ängste, Sorgen und Stress, die uns den Schlaf rauben, sondern ganz einfach die falsche Unterlage. Andrea Kugi hat mit dem Ergotherapeuten Matthias Welkens darüber gesprochen, wie man sich am besten bettet.

2. Das Lymphödem - Ein langer Weg zu richtigen Behandlung

Lympherkrankungen sind nach wie vor ein Stiefkind der Medizin. Wir haben bereits mehrmals darüber berichtet, dass der Leidensdruck von Betroffenen enorm sein kann.
Das lymphatische System ist ein sehr verletzliches, engmaschiges Netz aus Gefäßen und Verbindungsknoten - den Lymphknoten. Diese funktionieren ähnlich wie Kläranlagen und sorgen dafür, dass aus den verschiedenen Körpergeweben Eiweiße, Wasser-, Fett- und Fremdkörper gefiltert und in das Venensystem eingespeist werden. So kommen ungefähr zwei Liter pro Tag zusammen. Jeder Mensch hat ca. 400-700 Lymphknoten, in denen übrigens auch die für die Immunabwehr notwendigen Lymphozyten gebildet werden.
Ein sehr wichtiges System unseres Körpers also. Leider funktioniert es nicht immer reibungslos. Störungen im Bereich dieser feinen Gefäßbahnen können den Abtransport verhindern und Wasser lagert sich in Armen oder Beinen an, mit schwerwiegenden Folgen.
In den 1970er Jahren wurde von einem dänischen Arzt, Emil Vodder, die bis heute weltweit praktizierte Technik der Lymphdrainage entwickelt. Doch bis Patienten die richtige Diagnose erhalten und beim richtigen Therapeuten landen, ist es oft ein langer Weg. Ein Beitrag von Michaela Endemann.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Gesunder Schlaf:

Matthias Welkens, MBA
Fachkraft für Arbeitssicherheit und dipl. Ergotherapeut
IBG - Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH
Mariahilfer Straße 50/14
1070 Wien
+43/699/115 17 037
m.welkens@ibg.co.at
Matthias Welkens

Initiative Gesunder Schlaf

Jürgen Zulley, "Mein Buch vom guten Schlaf", Goldmann Verlag 2010

Tilman Müller, Beate Paterok, "Schlaf erfolgreich trainieren: Ein Ratgeber zur Selbsthilfe",
Hogrefe Verlag 2014

Christine Vetter, "Das Murmeltier-Programm - Sanfte Wege zum guten Schlaf", Verlag Aurelia 2004

2. Lympherkrankungen:

Ingrid Kleindienst-John
Landesstellenleiterin NÖ der Österreichischen Lymphliga
2630 Buchbach bei Ternitz Nr. 22
Tel.: 0676-6125100 (bitte zwischen 9.00 und 18.00 Uhr)
E-Mail

Dr. Melanie Wohlgenannt, MPH
Allgemeinmedizinerin, Expertin für Erkrankungen des Lymphsystems
Brixner Straße 3/4
6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 58 00 19
E-Mail
Melanie Wohlgenannt

Helmut Markus
Mobile Massage Mödling
Heilmasseur & Lymphtherapeut
An der Königswiese 8/B/14
2340 Mödling
Tel.: 0660/76 36 201

Lymphliga Österreich
Gesellschaft für Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder und lymphologische Therapien
Ödem Forum
Dr. Vodder Akademie
Nicht als Schicksal hinnehmen - Lymphödem
Neuerungen bei der WGKK hinsichtlich der Komplexen Entstauungstherapie

Sendereihe