Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Schlauer als der Arzt? - Computer im Einsatz bei kniffligen medizinischen Fragestellungen

2. Gut leben trotz Krankheit - 40 Jahre Wiener Herzverband

1. Schlauer als der Arzt? - Computer im Einsatz bei kniffligen medizinischen Fragestellungen

In unserer 25-Jahre Montags-Jubiläumssendung im vergangenen Mai haben wir einen Blick in die Zukunft der Medizin geworfen. Wir haben damals unter anderem ein Computerprogramm vorgestellt, dass dem ärztlichen Personal im Krankenhaus den Klinikalltag erleichtern bzw. dabei helfen soll, die richtigen Therapieentscheidungen zu treffen. In dem Projekt der Medizinischen Universität Wien arbeiten Univ.-Prof. DI Dr. Klaus-Peter Adlassnig und sein Team daran, wie man dem medizinischen Personal leicht verständliche Daten über übliche und ungewöhnliche Diagnosen, Behandlungsschemata, Nebenwirkungsprofile etc. zur Verfügung stellen kann, bzw. an Alarm- und Erinnerungsfunktionen, die den "Unsicherheitsfaktor Mensch" entschärfen können. Science-Fiction-artig mutet auch der heutige Beitrag an. Im Mittelpunkt steht Watson, eine aus den USA stammende Computertechnologie. Populär wurde Watson 2011, als "er" im TV Quiz Jeopardy gegen die beiden Topspieler antrat- und gewann. Eines seiner Haupteinsatzgebiete ist mittlerweile die Medizin, genauer gesagt das Vermeiden von Diagnose- bzw. Behandlungsfehlern. Denn Untersuchungen gehen davon aus, dass in den Vereinigten Staaten jährlich zwischen 210.000 und 444.000 Patienten aufgrund von vermeidbaren Fehlern des Medizinsystems versterben. Damit wären Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen die dritthäufigste Todesursache nach Herzkreislauferkrankungen und Krebs - der Qualitätssicherung im Gesundheitssystem kommt also steigende Bedeutung zu. Daher wird Unterstützung - auch von denkenden und selbst lernenden Computersystemen gerne angenommen.
Watson hilft nun auch Ärzten in Österreich. Am Klinikum Klagenfurt war es bisher seine Aufgabe, Menschen vor einem Nierenversagen zu schützen. Wie das genau funktioniert, hat Michaela Endemann bei der gestrigen offiziellen Vorstellung des Projekts erfahren.

2. Gut leben trotz Krankheit - 40 Jahre Wiener Herzverband

Wer an einer Herzerkrankung leidet oder einen Infarkt durchgemacht hat, hat viele Fragen: Fragen, die von der Ärzteschaft aus Zeitmangel oft nur unzureichend beantwortet werden. Fragen, die nicht nur die Erkrankung selbst, sondern auch Lebensführung, Beruf, Familie oder Partnerschaft betreffen. Der Wiener Herzverband, eine Organisation, die sich aus Menschen mit Herzerkrankungen zusammensetzt und Patientinnen und Patienten Unterstützung anbietet, feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Er ist demnach ein Urgestein unter den hiesigen Selbsthilfegruppen.
Im Unterschied zu anderen Vereinigungen ging die Initiative nicht von Betroffenen sondern von ärztlicher Seite aus: Der Wiener Kardiologie-Pionier Fritz Kaindl war es, der Mitte der 1970er-Jahre die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung erkannte.
Das Radiodoktor-Team gratuliert recht herzlich zu diesem beachtlichen Jubiläum. Ronny Tekal hat den langjährigen Präsidenten des Verbandes, Fritz Radl, vors Mikrofon gebeten.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Watson:

Univ.-Doz. Dr. Thomas Koperna MBA
Leiter Stabsabteilung Unternehmensentwicklung - Medizin und Pflege
KABEG Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft
Kabeg Management
Kraßniggstraße 15
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel: 0043/473/55212/50500
E-Mail

Thomas Braunsteiner
Leiter des Gesundheitsbereiches in der IBM Österreich
IBM Österreich - Internationale Büromaschinen Gesellschaft m.b.H
Obere Donaustraße 95
A-1020 Vienna
Tel.: +43/1/211 45-0
E-Mail

IBM Smarter Healthcare Day@BusinessConnect 2015
Live Demo - Watson Spoken Healthcare Question and Answer

2. Wiener Herzverband:

Franz Radl
Präsident Österreichischer Herzverband, Landesverband Wien
Obere Augartenstraße 26-28/Stg.2/E/10
A-1020 Wien
Bürozeiten Mo-Fr 10.00-12.00
Tel: +43/1/33 07 445
E-Mail
Österreichischer Herzverband

40 Jahre Wiener Herzverband
Jubiläums-Herztag mit vielen Experten-Vorträgen
Zeit: Samstag 24.10.2015 ab 09.00 Uhr
Ort: SMZ Ost - Donauspital
A-1220 Wien
Langobardenstrasse 122
Der Eintritt ist frei
Jubiläums-Herztag

Österreichischer Herzverband (mit allen Landesverbänden)
Netdoktor: Österreichische Selbsthilfegruppen bei Herzerkrankungen
PULS - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes
Österreichische Gesellschaft für Kardiologie
Bundesministerium zu Notfall-Herzinfarkt

Peter Mathes, "Ratgeber Herzinfarkt: Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation", Springer Verlag 2012

B. Michael Andressen, Florian Münch, "Schnell wieder fit nach dem Herzinfarkt", Riva Verlag 2013

Katharina Meyer, "Körperliche Bewegung - dem Herzen zuliebe: Ein Ratgeber für Herzpatienten", Steinkopff-Verlag 2010

Barbara Richartz, "Die Herz-Sprechstunde", Kösel-Verlag 2011

Sendereihe