Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Bühnenwirtshaus Juster, Niederösterreich
2. Volkstheater Wien
3. Audioversum Innsbruck

Bühnenwirtshaus Juster, Niederösterreich
Der Fingerpicking-Gitarrist Peter Ratzenbeck feiert heuer sein 40-jähriges Bühnenjubiläum sowie seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Steirer lebt seit Jahrzehnten im Waldviertel. Seine Inspiration bezieht er aus der Natur, mit einem großen Faible für irische Landschaften, denn in den 1970er Jahren war Peter Ratzenbeck unter anderem als Straßenmusikant in Irland unterwegs. Vor seiner Solokarriere spielte Peter Ratzenbeck mit Musikern und Bands wie STS, Wilfried und Boris Bukowski.
Das Jubiläumskonzert von Peter Ratzenbeck findet am 17. Oktober statt.

Volkstheater Wien
"Das Missverständnis" von Albert Camus in der Regie von Nikolaus Habjan feiert am 23. Oktober Premiere im Wiener Volkstheater. Das Stück handelt von Jan, der seine Heimat vor 20 Jahren verlassen hat und nun wieder zurückgekehrt ist. Unter falschem Namen mietet er sich in dem von Mutter und Schwester geführten verlassenen Gasthof ein. Er will die Verhältnisse aus der Deckung beobachten, um empfinden zu können, ob und was ihm Heimat und Familie bedeuten. Doch Jan weiß nicht, dass die beiden Frauen ihre Existenz mit Raubmord an Alleinreisenden bestreiten.
Albert Camus setzte sich in seinem 1944 uraufgeführten Drama "Das Missverständnis" mit der Frage von Heimat und Exil auseinander. Der in Graz geborene und in Wien ansässige Musiktheaterregisseur Nikolaus Habjan lässt in seiner Inszenierung die von ihm perfektionierte Kunst des Puppenspiels einfließen und er wird auch selbst auf der Bühne zu sehen sein. Neben ihm spielen außerdem Florian Köhler und Seyneb Saleh.

Audioversum Innsbruck
Das Theremin ist ein elektronisches Instrument, das seit seiner Erfindung
um das Jahr 1920 bis heute, in den unterschiedlichen Genres der Musik Verwendung findet. Das spannende daran: Das Theremin wird berührungslos gespielt. Wie ein Dirigent den Taktstock, schwingt der Musiker die Arme. Die eine Hand verändert die Tonhöhe und die andere die Lautstärke. Elektrizität und Schwingungen sind das Material für die Klänge. Antennen nehmen die Bewegungen auf.
Falls Sie selbst gerne einmal ein Theremin spielen möchten, bietet das Audioversum am 7. November einen passenden Workshop mit der preisgekrönten Thereminspielerin Carolina Eyck.
Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.audioversum.at/theremin-workshop

Service

Bühnenwirtshaus
Volkstheater
Audiversum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung