Wissen aktuell

1. In Zukunft mehr ProfessorInnen durch neues Universitätsgesetz
2. In Zukunft mehr Fälle von Rachenkrebs?
3. In (fernerer) Zukunft startet Russland von Wostotschny

1. In Zukunft mehr ProfessorInnen durch neues Universitätsgesetz

36.000 Personen arbeiten an Österreichs Hochschulen im wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich. Nur rund 2.300 von ihnen sind "klassische" Professuren mit entsprechend gutem Gehalt und mit großem Mitspracherecht bei Uni-internen Fragen. Das soll sich ändern - denn gestern hat der der Nationalrat eine Novelle zum Universitätsgesetz beschlossen - Gegenstimmen kamen von Freiheitliche und Grünen Abgeordneten (aus unterschiedlichen Gründen), doch die Mehrheit der Abgeordneten stimmte dafür. Unsere Wissenschaftsseiten analysieren.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. In Zukunft mehr Fälle von Rachenkrebs?

Immer mehr Menschen erkranken in Österreich an Rachenkrebs, sagen Mediziner der Universitätsklinik Innsbruck. Diese Krebserkrankung wird durch ein Virus übertragen.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Herbert Riechelmann, Direktor der HNO-Abteilung an der Klinik Innsbruck


3. In (fernerer) Zukunft startet Russland von Wostotschny

Es sollte Russlands Stolz werden: ein neuer Weltraumbahnhof - 8.000 Kilometer von Moskau entfernt, nahe der chinesischen Grenze. Jener in Baikonur ist alt und liegt in Kasachstan (dafür muss Russland Pacht bezahlen). Aber: das Projekt stockt, es gibt Betrugsverdacht, Löhne werden nicht gezahlt...Nun spricht Präsident Putin ein Machtwort und fordert Aufklärung des Missstände. Und er verschiebt die Eröffnung: Statt im Dezember soll erst Mitte April nächsten Jahres eine Rakete mit einem Satelliten ins All abheben.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe