Von Tag zu Tag

Von Träumen und vielen Wirklichkeiten - Robert Meyer und "Der Mann von La Mancha". Gast: Robert Meyer, Direktor der Volksoper, Hauptdarsteller in "Der Mann von La Mancha". Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Direktor des Hauses als "Ritter von der traurigen Gestalt", eine Inszenierung, die durch Reduktion auf das Wesentliche hinweist und ein Thema, das nicht erst seit 400 Jahren hochaktuell ist - nämlich: wie unterschiedlich die Welt wahrgenommen und interpretiert werden kann - machen aus einem Musicalabend einen Abend zu Unterhaltung und Nachdenken.

Cervantes Don Quixote - als Ausgangspunkt für das Musical "Der Mann von La Mancha" - wird durch das Musical nicht banalisiert; an der Volksoper wird mit den "Schlagern" behutsam umgegangen, und die "unmöglichen Träume" werden mit der Realität der Inquisition, der Armut und Ausbeutung konfrontiert, aber nicht getötet.

Rainer Rosenberg spricht mit dem Direktor der Volksoper und Hauptdarsteller im "Mann von La Mancha" Robert Meyer.

Service

"Der Mann von La Mancha" an der Wiener Volksoper

"Don Quijote von der Mancha" von Miguel de Cervantes in der Neuübersetzung von Susanne Lange ist mit einem ausführlichen Anhang im Hanser Verlag (2008) und bei dtv (2011) erschienen.

Sendereihe