Die Hörspiel-Galerie

"... lautlos". Von Carolina Schutti. Im Zentrum dieses Hörspiels über das Leben auf dem Land steht der Knabe Jakob, ein hochsensibles, verträumtes Kind, das in der übermächtigen Welt seiner Eltern unterzugehen droht.

Es ist die Geschichte von Schmerzen und Ohnmachtsgefühlen, zugleich aber auch eine vom unbeugsamen Willen des Kindes, eine bessere Welt zu gewinnen: "Jakob blickt nach oben: Ein halber Mond und der Abend-Stern, bald leuchten immer mehr Sterne auf, einer nach dem anderen und viele zugleich. Zwischen dem Funkeln sucht Jakob nach Bewegung, nach einem Kometen mit Schweif, der langsam über den Himmel zieht wie ein König mit seiner Schleppe: Alle Sterne in seiner Umgebung verblassen, wenn er erscheint. Bei einem Kometen darf der Wunsch groß sein, sehr groß."
Carolina Schutti wurde 1976 in Innsbruck geboren. Sie studierte Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Konzertgitarre und absolvierte eine Gesangsausbildung. Nach einigen Jahren Lehr- und Unterrichtstätigkeit und nach ihrer Promotion über Elias Canetti war sie Lektorin an der Universität Florenz, anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin im Literaturhaus am Inn. Von 2009 bis 2013 war sie Vorstandsmitglied des Brenner-Forums sowie Kuratoriumsmitglied des Brennerarchivs, veröffentlichte mehrere literaturwissenschaftliche Aufsätze, Rezensionen sowie Publikationen in Literaturzeitschriften. Leitung und Moderation von Literaturveranstaltungen, interdisziplinäre Projekte, Poetikvorträge. Lebt als freie Autorin in Innsbruck
Mitt Florian Eisner, Angelica Ladurner und Sophie Wendt, Regie: Martin Sailer (ORF Tirol 2014)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe