Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp.
Laute fürs Herz

Bernhard Hofstötter hat bereits mit den Solo-Werken von Silvius Leopold Weiss großartige Arbeit geleistet und vorgelegt. Er wurde dafür mit einem Pasticcio-Preis ausgezeichnet. Nun präsentiert der österreichische Lautenist eine bunte Mischung an barocken und klassischen Solowerken. 12 Einzelstücke davon sind überhaupt zum ersten Mal auf Tonträger erhältlich, darunter Musik eines Herrn Lauffensteiner (1676-1754), der aus Steyr kam und in Graz sowie München arbeitete, und wie: Lauffensteiner schöpft die Klangmöglichkeiten der Laute voll aus, lässt sie schmachten und Saltos schlagen. Ebenso faszinierend stellt sich ein viersätziges Werk dar, dessen Verfasser(-in?) anonym blieb. So heißt es nur "Suite in F"; doch hinter dem dürren Titel verbergen sich Tänze von großer Pracht, vor allem eine wirklich zu Tränen rührende Sarabande. Vollends hin und weg bin ich aber angehörts Hofstötters Version eines kurzen Stückes von Chr.W.Gluck, das in dieser Version für Laute solo zum herzzereissenden instrumentalen Liebeslied wird. Mit dem berühmten Gluck und dem -wiederum praktisch unbekannten - Karl Kohaut sind zwei Meister repräsentiert, die zwar den CD Titel ("…baroque…") eigentlich Lügen strafen. Anderseits ist für uns "Heutige" die Laute auch im späten 18.Jahrhundert noch ein Barock-instrument , dessen Stern am Musikhimmel damals zu verblassen begann. Bernhard Hofstätter bringt ihn wieder zum Leuchten.

The Baroque Lute in Vienna. Bernhard Hofstötter. Brilliant Classics - gramola.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: anonymus
Titel: Sarabande Ausschnitt
Ausführender/Ausführende: Bernhard Hofstötter
Länge: 00:38 min
Label: Brilliant Classics / Gramola

Urheber/Urheberin: Wolff Jacob Lauffensteiner / 1676-1754
Titel: Courante & Gigue
Ausführender/Ausführende: Bernhard Hofstötter
Länge: 03:45 min
Label: Brilliant Classics / Gramola

Urheber/Urheberin: anonymus
Titel: Suite in F
Menuet, Sarabande, Gigue
Ausführender/Ausführende: Bernhard Hofstötter
Länge: 05:30 min
Label: Brilliant Classics / Gramola

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Album: Ö1 KLASSIKER VOL.33 : GLUCK: "ORPHÉE ET EURYDICE"
Titel: 30. Reigen seliger Geister, AUSSCHNITT
Gesamttitel: ORPHÉE ET EURYDICE / Tragédie opéra (Oper) in 3 Akten in der Pariser Fassung von 1774 / LIVE Gesamtaufnahme von 2002 (Studioqualität - keine Saalgeräusche od.Applaus) / 1.u.2.Akt
2.AKT
Anderer Gesamttitel: ORPHEUS UND EURYDIKE
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Solist/Solistin: Claire Delgado-Boge /Ein glücklicher Schatten, Sopran
Länge: 00:38 min
Label: Universal 4428641 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Chr.W.Ritter von Gluck / 1714-1787
Titel: Menuet
Ausführender/Ausführende: Bernhard Hofstötter
Länge: 03:34 min
Label: Brilliant Classics / Gramola

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ranieri Calzabigi/1714 - 1795
Album: DMITRI HVOROSTOVSKY SINGT ARIE ANTICHE
Titel: O del mio dolce ardor / Arie des Paride aus der Oper in 5 Akten "Paride ed Elena / Paris und Helena" / 1.Akt 1.Szene
Anderssprachiger Titel: O du meiner süßen Glut ersehntes Wesen
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Bariton
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Ausführender/Ausführende: Continuo :
Solist/Solistin: John Constable /Cembalo
Solist/Solistin: Elizabeth Kenny /Theorbe
Länge: 03:45 min
Label: Philips 4565432

Urheber/Urheberin: Chr.W.Gluck / arr. Franz Koglmann
Titel: Sweet Ardor
Ausführender/Ausführende: Koglmann / Arcari / Pasztor
Länge: 04:45 min
Label: cracekd anegg

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller/1794-1827
Gesamttitel: DIE SCHÖNE MÜLLERIN, DV 795 op.25 - Liederzyklus Nr.1-20 nach Gedichten von Wilhelm Müller
Titel: 12. Pause, DV 795 Nr.12 (00:05:00)
Textanfang: Meine Laute hab' ich gehängt an die Wand, hab sie umschlungen mit einem grünen Band
Solist/Solistin: Hans Jörg Mammel /Tenor
Solist/Solistin: Arthur Schoonderwoerd /Hammerflügel
Länge: 05:00 min
Label: Raumklang RK3104

Urheber/Urheberin: Karl Kohaut / 1726-1784
Titel: Sonata a liuto solo in D
Allegro
Ausführender/Ausführende: Bernhard Hofstötter
Länge: 03:34 min
Label: Brilliant Classics / Gramola

Urheber/Urheberin: Karl Kohaut / 1726-1784
Titel: Sonata a liuto solo in D
Allegro - mehrere ausschnitte
Ausführender/Ausführende: Bernhard Hofstötter
Länge: 01:00 min
Label: Brilliant Classics / Gramola

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Titel: Euren Toast kann ich wohl erwidern...Auf in den Kampf - Torerolied des Escamillo mit Frasquita, Mercedes, Carmen und Chor aus "Carmen" 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Votre toast, je peux vous le rendre
Populartitel: Torerolied
Solist/Solistin: Franz Crass /Bariton
Chor: Chor des Badischen Staatstheaters
Leitung: Marcel Condruad
Länge: 04:47 min
Label: Philips G 03122

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Schene Liada - Harbe Tanz
Erdberger Tänze
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek & Walther Soyka
Länge: 03:10 min
Label: RST-REcords 9137-1/9137-2

Urheber/Urheberin: Georg Muffat / 1653-1804
Titel: Passacaglia
Ausführender/Ausführende: Bernhard Hofstötter
Länge: 07:05 min
Label: brilliant classics

weiteren Inhalt einblenden