Religion aktuell

1. Manfred Scheuer wird Linzer Diözesanbischof
2. Schönborn: Flüchtlinge und Terrorangst nicht verknüpfen
3. Fuat Sanac: Islamistischer Terror geht ganze Welt an

1. Manfred Scheuer wird Linzer Diözesanbischof

Die katholische Diözese Linz bekommt einen neuen Bischof. Nachfolger von Ludwig Schwarz wird Manfred Scheuer, der seit 2003 die Diözese Innsbruck leitet. Er gilt als besonnener Seelsorger, theologisch hochgebildet und dennoch nah am Menschen. Die Katholische Aktion Oberösterreich begrüßt die Entscheidung des Vatikan und freut sich auf die Rückkehr des gebürtigen Mühlviertlers nach Oberösterreich.
Manfred Scheuers schon erprobte Fähigkeiten, Differenzen auszugleichen, werden ihm in Linz zugute kommen: In der zweitgrößten Diözese Österreichs sind sowohl sehr konservative als auch sehr progressive Lager stark ausgeprägt. - Gestaltung: Martin Gross


2. Schönborn: Flüchtlinge und Terrorangst nicht verknüpfen

Am 17. November hat die Wiener Caritas im ehemaligen Servitenkloster am Alsergrund eine Wohngemeinschaft für junge Flüchtlinge eröffnet. 58 Jugendliche, genauer: 45 unbegleitete junge Flüchtlinge und 13 junge Erwachsene, werden demnächst einziehen.
Bei der Eröffnung hat Kardinal Christoph Schönborn gewarnt, Terrorangst und Flüchtlingsthematik miteinander zu verknüpfen. - Gestaltung: Roberto Talotta


3. Fuat Sanac: Islamistischer Terror geht ganze Welt an

Die Menschlichkeit sei von den Terroristen angegriffen worden, sagt der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac über die Anschläge in Paris. Er sieht angesichts des weltweiten Terrors die internationale Staatengemeinschaft gefordert.
In einer gemeinsamen Stellungnahme haben Fuat Sanac und Integrationsminister Sebastian Kurz von der ÖVP die Attentate von Paris bereits gestern, 16. November, scharf verurteilt. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


Moderation: Judith Fürst

Service

Diözese Linz
Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe