Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kinderfilmfestival in Linz
2. "Wiener Klatsch" in der Neuen Tribüne Wien
3. "Ungeduld des Herzens" in St. Pölten

Kinderfilmfestival in Linz
In Linz beginnt morgen das 10. Internationale Kinderfilmfestivals im Moviemento. Kindern etwas über die Welt um sie herum zu erzählen und ihre Fantasie anzuregen ist das engagierte Anliegen dieses Festivals. Die meisten Filme werden in Originalfassung gezeigt, um den Kindern andere Länder und Kulturen auch über die Sprache und Klänge zu näher zu bringen. Die Filme in Originalsprache werden live von Schauspieler/innen synchronisiert. Das 10.Internationale Kinderfilmfestival im Moviemento in Linz dauert von 22.-29.November - das genaue Programm finden Sie auf der Homepage http://www.kinderfilmfestival.at.

"Wiener Klatsch" in der Neuen Tribüne Wien
Um Liebe und Eifersucht im Wien von 1900 kreisen die beiden Einakter von Raoul Auernheimer, die derzeit im Theater Neue Tribüne Wien im Café Landmann zu sehen sind - Titel "Wiener Klatsch". Auernheimer war ein erfolgreicher Dichter und Journalist, befreundet u.a. mit Arthur Schnitzler, und hinterließ ein umfangreiches Werk, darunter kleine Komödien, ganz im zeittypischen Stil. Zwei dieser kleinen Komödien, eingeleitet von einem Gespräch über den Wiener Autor, sind derzeit, wie gesagt, im Theater Neue Tribüne zu sehen. Es spielen Elke Hagen, Kurt Hexmann, Rafael Hilpert, Karlheinz Wukov und Gerhard Tötschinger, der auch Regie führte. Vorstellungsbeginn ist 20 Uhr.

"Ungeduld des Herzens" in St. Pölten
Premiere ist am 27. November im Landestheater Niederösterreich in St. Pölten. Der Roman "Ungeduld des Herzens" von Stefan Zweig wurde von Thomas Jonigk zu einem psychologischen Kammerspiel für die Bühne verdichtet. Auf einem Fest des Großindustriellen Emil von Kekesfalva fordert der junge Offizier Anton Hofmiller die Tochter des Hauses Edith zum Tanz auf. Erst in diesem Augenblick stellt er fest, dass das Mädchen im Rollstuhl sitzt. Beschämt verlässt Hofmiller die Gesellschaft. Doch bald schon beginnt er Edith regelmäßig zu besuchen und schürt bei der Familie Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft, bis er vor die Frage gestellt wird, welche Gefühle er in Wahrheit für Edith hegt. Zweigs "Ungeduld des Herzens" ist in der Bühnenfassung und der Regie von Thomas Jonigk, ab 27. November im Landestheater Niederösterreich in St. Pölten zu sehen.

Service

Moviemento Linz
Neue Tribüne Wien
Landestheater NÖ

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe