matrix - computer & neue medien

1. IT-Goldrausch oder wann ist eine Stadt smart?
Gestaltung: Franz Zeller

2. Open Source-Kamera "Axiom". Eine Erfolgsgeschichte aus Österreich.
Gestaltung: Sarah Kriesche

1. 375 Milliarden Euro: so riesig soll der weltweite Markt für Smart City-Technologien 2020 sein. Kein Wunder, dass große wie kleine Player heftig um ein Stück vom Kuchen kämpfen und Städte mit technologischen Mitteln intelligenter - das heißt nachhaltiger energieeffizienter und effektiver - machen wollen. Davon konnte man sich vor einer Woche auch bei der Smart City Expo in Barcelona überzeugen.

Aber muss "smart" automatisch Hi-Tech bedeuten, jede Menge Sensoren und damit auch Kontrolle, von der Steuerung der Verkehrsströme bis zum Energiemanagement? Oder lassen sich Städte auch anders intelligent aufstellen? Franz Zeller berichtet aus Barcelona, mit sehr kontroversiellen Ansichten zur "Smartifizierung" der Städte.


2. "Entweder der User hat die Kontrolle über die Software oder die Software kontrolliert den User." Ein Plädoyer des Programmierers Richard Stallman für Software, deren Quellcode einsehbar ist. Damit können die Anwender ihre Programme weiterentwickeln, ohne von der Industrie geknebelt zu sein.

Doch was ist freie Software ohne freie Hardware? Auch deren Entwicklung widmen sich immer mehr Experten. Aus Österreich kommt zum Beispiel die Open Source-Filmkamera "Axiom Beta". Anfragen dazu kamen nicht nur aus Hollywood, berichtet Sarah Kriesche über die Erfolgsgeschichte.

Sendereihe

Gestaltung