Wissen aktuell

1. Wie verändert der Klimawandel den Alpenraum?
2. Wie wappnet man die Meere vor den Folgen der Erderwärmung?
3. Wo ist der Luchs wieder zu finden?

1. Wie verändert der Klimawandel den Alpenraum?

Höchstens 2 Grad Celsius plus - das ist die magische Grenze in der Klima-Debatte - sonst hätten Natur und Mensch stark zu leiden unter den Folgen des Klimawandels. Aber: derzeit steuern wir auf 2,7 Grad zu - sofern die Staaten ihre Zusagen für die Welt-Klimakonferenz einhalten und ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Wir fragen, welche Folgen ein Temperaturanstieg von 2,7 Grad für den Alpenraum nach sich ziehen würde. science.ORF.at berichtet z.B., dass die Folgen des Temperaturanstiegs bereits messbar sind - nämlich in Fischen in Hochgebirgsseen.
Interview: Gregor Stuhlpfarrer
Mit: Günter Köck, Biologe, Institut für Interdisziplinäre Hochgebirgsforschung in Innsbruck (ÖAW)

TV-Tipp:
Wie wird eine starke Temperaturerhöhung den Alpenraum prägen? Landstriche könnten sich verändern, unter den Tier- und Pflanzenarten wird es Verlierer und Gewinner geben. Die mehrfach ausgezeichnete "Universum"-Dokumentation "Fünf Grad plus" ist den ersten Anzeichen dieser Veränderung auf der Spur. Universum "Fünf Grad plus - Wie das Klima unsere Welt verändert". Heute (1.12.) ab 20:15 Uhr in ORF2.

Klick-Tipp:
Interaktive Landkarten von Österreich - wie sich die Temperaturen in Ihrer Gemeinde ändern könnten, sofern wir gegen den Klimawandel gar nichts unternehmen - finden Sie auf science.ORF.at.


2. Wie wappnet man die Meere vor den Folgen der Erderwärmung?

Die Erderwärmung hat Folgen für die Ozeane: der Meeresspiegel steigt; das Meerwasser wird saurer werden und manche Gebiete, vor allem tropische Gewässer, werden nährstoffärmer. Wie könnte man versuchen, den Ozean im Gleichgewicht zu halten?
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Gerhard Herndl, Institut für Meeresbiologie an der Universität Wien


3. Wo ist der Luchs wieder zu finden?

Der Luchs kehrt zurück, das meldet heute die Umweltorganisation WWF. Im Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien wurden in diesem Jahr drei erwachsene Tiere gesichert, im Böhmerwald gab es sogar Nachwuchs. Wie es um den Luchs in Europa bestellt ist, berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe