Religion aktuell

1. Friedensbotschaft von Papst Franziskus
2. 1000 Asylplätze in der Steiermark
3. Schönborn kritisiert östliche EU-Länder
4. Historische Dokumente vor IS gerettet

1. Friedensbotschaft von Papst Franziskus

Von einem dritten Weltkrieg, der in Teilen geführt wird, spricht Papst Franziskus erneut in seiner Botschaft anlässlich des Weltfriedenstags am 1. Jänner. Die globale Gleichgültigkeit müsse überwunden werden, und jeder einzelne solle sich für den Frieden in seinem engsten Umfeld bemühen, so Franziskus. Konkrete und mutige Schritte, um Frieden zu stiften, fordert der Papst auch von Seiten der Politik. - Gestaltung: Alexander Kofler


2. 1000 Asylplätze in der Steiermark

Die katholische Kirche in der Steiermark hat 1.000 Plätze für Asylsuchende geschaffen, betont die Diözese Graz-Seckau. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Kraftanstrengung von Diözese und Caritas. Seit Beginn des Projekts, noch unter Bischof Egon Kapellari im Oktober 2014, konnte die Zahl der Grundversorgungsplätze vervierfacht, die Zahl der Quartiere um das beinahe Zehnfache auf 53 erhöht werden. Weitere Quartierplätze seien zudem für die kommenden Wochen in Planung, hieß es.


3. Schönborn kritisiert östliche EU-Länder

Mit Kritik und Unverständnis hat Kardinal Christoph Schönborn auf die Flüchtlingspolitik der östlichen Nachbarländer innerhalb der EU reagiert und dabei an die christliche Verpflichtung zur Hilfe für Menschen in Not erinnert. In einem Interview für das slowakische Wochenmagazin "Tyzden" hinterfragt der Wiener Erzbischof die Haltung der Regierungen in Bratislava, Prag, Budapest und Warschau in der Flüchtlingsthematik und nimmt dabei auch Teile der Ortskirchen nicht aus.


4. Historische Dokumente vor IS gerettet

Er hat tausende christliche Handschriften und historische Dokumente vor der Zerstörung durch die Terrorbande des Islamischen Staates im Irak retten können. Die Rede ist von Father Najeeb Míchaeel, einem irakischen Dominikanermönch. Vor kurzem war er bei einer internationalen Archivtagung in St. Pölten zu Gast. Andreas Mittendorfer berichtet.


Moderation: Roberto Talotta

Service

ICARUS - International Centre For Archival Research

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Nachrichten

SO | 01 November 2015