Religion aktuell

1. Flüchtlinge: Kardinal Schönborn kritisiert heftig Osteuropa
2. Millionen Flüchtlinge im Libanon: Ein Lokalaugenschein

1. Flüchtlinge: Kardinal Schönborn kritisiert heftig Osteuropa

Kardinal Christoph Schönborn hat gestern (15. Dezember) Journalisten zu seinem traditionellen Medien-Adventtreffen zu sich in ins Erzbischöfliche Palais in Wien geladen. Dabei bekräftigte er nochmals seine scharfe Kritik an die Einstellung mancher osteuropäischer Länder in der Flüchtlingsfrage. Oder, weniger vornehm ausgedrückt: Er ist ziemlich sauer auf die sogenannten Christen in Osteuropa.
Natürlich müsse es aber bei den Flüchtlingen Überprüfungen und Kontrollen geben, sagt Schönborn, das sei schließlich Aufgabe eines Rechtsstaates. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Millionen Flüchtlinge im Libanon: Ein Lokalaugenschein

Der Bürgerkrieg in Syrien geht in sein fünftes Jahr und zahllose Menschen sind vor allem in die umliegenden Nachbarländer geflohen. Das Land, das - gemessen an seiner Größe und Einwohnerzahl - am meisten Flüchtlinge aufgenommen hat, ist der Libanon, nämlich 1,6 Millionen. Um die Relation, was die Einwohnerzahl betrifft, ein bisschen zu verdeutlichen: Das wäre so, als würde Österreich drei Millionen Flüchtlinge aufnehmen. Der kleine Libanon fühlt sich zunehmend überfordert. Ein Bericht von Alexandra Mantler.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe