Von Tag zu Tag

"Geheimnis Schlaf - Heilung, Kontrollverlust, und viele andere Vorstellungen über die scheinbar natürlichste Sache der Welt". Gast: Dr. Brigitte Holzinger, Psychologin, Psychotherapeutin und Schlafcoach. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

So unterschiedlich die Menschen selbst sind, so unterschiedlich auch deren Schlafgewohnheiten. Albert Einstein verbrachte zehn bis zwölf Stunden täglich im Bett, Napoleon hingegen glaubte mit vier Stunden Schlaf das Auslangen finden zu müssen. Wie lange, in welcher Weise und wo wir schlafen hängt aber nicht nur von individuellen Vorlieben, sondern auch von kulturellen Rahmenbedingungen ab. Und ob wir im Schlaf die Erquickung von Körper und Seele, Kontrollverlust, Brutstätte angsterregender Albträume, Tummelplatz absonderlicher Geistwesen oder den "Bruder des Todes" sehen ebenso.

Mit der Psychologin und Schlafforscherin Brigitte Holzinger spricht Andreas Obrecht über die vielen Bilder und Erklärungen, die wir uns von der scheinbar natürlichsten Sache der Welt machen, über den Schlaf als individuelle und gesellschaftliche Ressource im Zeitalter des Turbokapitalismus und über die Ängste, die mit ihm - nicht nur dann, wenn er ausbleibt - verbunden sind.

Service

Aktuelles Buch:
Brigitte Holzinger (2015): Schlaf- und Traumtagebuch.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht