Die Ö1 Kinderuni

Wie lebten die Menschen im Mittelalter?
Über wachsende Städte, Zahnbehandlungen und kluge Einfälle.
Gestaltung: Tanja Malle

Wenn heute über das Mittelalter gesprochen wird, dann heißt es oft, das sei ein "dunkles Zeitalter" gewesen. Das Mittelalter gilt als gefährliche Zeit. Dahinter steckt auch ein wahrer Kern, denn der sogenannte "Schwarze Tod", die Pest, hat das Leben vieler Menschen beendet.

Doch gab es auch andere gefährliche Krankheiten und Möglichkeiten, ums Leben zu kommen, weiß Wolfgang Gruber vom Institut für Internationale Entwicklung. Er beantwortet alle Fragen der Ö1 Kinderunireporter/innen, die sich vorwiegend um das Überleben und Sterben im Mittelalter drehen. Auch wenn die Menschen im Mittelalter mehr Bedrohungen ausgesetzt gewesen sind, war es nicht nur eine dunkle Zeit, schließlich gilt die Epoche auch als Geburtsstunde der modernen Naturwissenschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung