Digital.Leben

Digital.Leben

1. Werbung mit Tarnkappe
Native Advertising

2. "Gutes Geld für mühelose Arbeit"
BKA warnt vor Geldwäscher-Mails

1. Werbung mit Tarnkappe: so könnte man "Native Advertising" umschreiben. Dabei handelt es sich um Werbetext, der sich graphisch kein bisschen von einem Onlineartikel unterscheidet. Bekannt ist das schon aus Printzeiten. Winzig klein steht meist irgendwo daneben, dass der Inhalt gesponsert wurde, manchmal gibt es auch gar keinen Hinweis, dass der Artikel quasi gekauft ist.
Online steht diese Werbeform derzeit hoch im Kurs und heftig in der Kritik. Denn Medien setzen damit ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel. Anna Masoner mit vier Fragen und vier Antworten zu Native Advertising.

2. "Gutes Geld für mühelose Arbeit": Mit diesem Versprechen werben derzeit Jobangebote, die per Mail die Runde machen. Die Arbeit besteht dann allerdings aus Geldwaschen, warnt die Cybercrime-Unit des Bundeskriminalamtes. Details von Franz Zeller.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe