help - das Konsumentenmagazin

1. Was gibt es 2016 Neues für Konsument/innen?
2. Kleingedruckte Diskriminierung
3. BEUC - Die Europäische Verbraucherlobby

Was gibt es 2016 Neues für KonsumentInnen?

Ob beim Einkaufen, beim Girokonto oder beim Autoverkauf - 2016 gibt es einige Neuerungen für Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich. Help bringt einen Überblick.


Kleingedruckte Diskriminierung

Volle 10 Jahre hat es gedauert, bis auch die letzte Übergangsfrist abgelaufen ist, seit 1. Jänner gilt das so genannte Behindertengleichstellungsgesetz nun wirklich uneingeschränkt. Das wird meistens mit Barrierefreiheit in Verbindung gebracht: also damit, dass Gebäude zum Beispiel für Rollstuhlfahrer zugänglich sein müssen. Dabei regelt das Gesetz viel mehr: es geht um den fairen Zugang zu allen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung. Anders gesagt: Menschen mit Behinderung dürfen im Alltag nicht diskriminiert werden. Dazu zählen zum Beispiel auch Versicherungsverträge.


BEUC - Die Europäische Verbraucherlobby

Hinter eine "Lobby" stecken nicht nur Wirtschaftsinteressen, auch Verbraucherinnen und Verbraucher haben eine. In Brüssel ist das der BEUC, der Dachverband der Verbraucherschutzorganisationen in der EU (Französisch: Bureau Européen des Unions de Consommateurs). Die Österreicherin Ursula Pachl ist die Vize Generaldirektorin des BEUC, help hat sie in Brüssel zum Interview getroffen.

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