Nachtquartier

Nachtquartier

Handscapes - Eine Reise entlang der Lebenslinie. Künstlerin Angela Dorrer zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

"Menschen beruhigen sich, wenn ich ihnen in die Handflächen schaue," erzählt Angela Dorrer.
Die in Kanada geborene Künstlerin sucht in den Händen der anderen nicht nach deren Zukunft sondern macht eine Karte sichtbar, eine ganz persönliche Landkarte. Angela Dorrer zeichnet und malt Handscapes.
"Ich habe schon lange ein Interesse an Bodyart und beschäftigte mich bereits während des Kunststudiums mit Körperkunst. Nachdem mein Vater Professor für Luftbildvermessungen und außerdem Arktisforscher ist, hatte ich seit meiner Kindheit einen Bezug zu Landkarten." Daraus hat Angela Dorrer die Kunst der Handscapes entwickelt, Kartografie auf Händen. Topografien, die sich zu Landschaften und den Spuren der jeweiligen Persönlichkeit verdichten. Für eine kurze Zeit enfremdet sich also die Hand von ihrem oder ihrer jeweiligen BesitzerIn.

Im Nachtquartier erzählt Angela Dorrer über die intimen Momente, wenn man die Handfläche eines anderen erforscht und welchen berühmten Kartografen sie schon eine Landschaft in die Hand gemalt hat. Im Zuge der Sendung wird Angela Dorrer auch die Handfläche von Elisabeth Scharang erforschen.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Angela Dorrer

Sendereihe

Playlist

Untertitel: J.S. Bach
Titel: Cello Suite #1 in G, BWV
Ausführende: Peter Bruns
Länge: 00:52 min
Label: c.c.

Untertitel: Jordi Savall
Titel: The Musical Priest
Ausführende: Jordi Savall
Länge: 03:35 min
Label: c.c.

Untertitel: Coco Rosie
Titel: Not an Angel
Ausführende: Coco Rosie
Länge: 04:08 min
Label: c.c.

Urheber/Urheberin: Withers
Album: The best of Bill Withers
GRANDMA'S HANDS
Ausführender/Ausführende: Bill Withers
Länge: 01:57 min
Label: CBS 84710

Untertitel: Tiger Lillies
Titel: Thousand Violins
Ausführende: Tiger Lillies
Länge: 03:24 min
Label: c.c.

Urheber/Urheberin: Cohen
Album: Songs of love and hate
FAMOUS BLUE RAINCOAT
Ausführender/Ausführende: Leonard Cohen
Länge: 02:50 min
Label: CBS 64090

weiteren Inhalt einblenden