Religion aktuell

1. Reaktionen auf Asylgipfel
2. Die Zusammenarbeit der Kirchen

1. Reaktionen auf Asylgipfel

Von kirchlichen Hilfsorganisationen ist bereits heftige Kritik gekommen, im Blick auf die von der Regierung beschlossene Obergrenze, bzw. zum beschlossenen Richtwert, dass 2016 maximal 37.500 Asylwerberinnen und Asylwerber in Österreich aufgenommen werden sollen. Ablehnend zeigt sich auch die Katholische Sozialakademie Österreichs.
Zustimmung zur Obergrenze kommt von der Israelitischen Kultusgemeinde. Deren Präsident, Oskar Deutsch, erklärt, er begrüße diese Entscheidung. Schließlich seien die Migrantinnen und Migranten in ihren Herkunftsländern schon als Kinder mit antisemitischen, bzw. anti-israelischen Positionen konfrontiert worden.


2. Die Zusammenarbeit der Kirchen

Die großen christlichen Kirchen weisen wesentliche Unterschiede auf, etwa in Struktur, theologischer Schwerpunktsetzung und kultureller Prägung. Dennoch begehen sie derzeit gemeinsam die traditionelle "Gebetswoche für die Einheit der Christen".
Eine Einrichtung, die sich in Österreich besonders um diese Anliegen kümmert, ist die von Kardinal König begründete Stiftung PRO Oriente.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Pro Oriente
Israelitische Kultusgemeinde Wien
Katholische Sozialakademie Österreichs

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe