Radiogeschichten

Ex libris-Nachlese

"So fängt das Schlimme an" ist derTitel des neuen Romans des Spanischen Schriftstellers Javier Marías - und wie immer bei ihm ist der Titel ein Zitat, und zwar aus Hamlet. Das war schon bei seinem ersten Bestseller aus dem Jahr 1996 so: "Mein Herz so weiß" hieß er, auch ein Shakespeare-Zitat, und zwar aus Macbeth.
"So fängt das Schlimme an" spielt im Jahr 1980, als in Spanien die Scheidung noch verboten war. Marías erzählt vom "langen, unauflöslichen Unglück" der Ehe zwischen dem Filmregisseur Eduardo Muriel und seiner Frau Beatriz. Der Roman-Erzähler ist Muriels junger Assistent Juan de Vere, der zeitweilig bei dem Ehepaar wohnt und so Zeuge des qualvollen und gewalttätigen Konflikts der Eheleute wird und allmählich auch dessen Ursache erfährt. Schließlich wird er selbst in den Ehekrieg hineingezogen. Unter anderem dadurch, dass er einen Freund des Ehepaares, einen angesehenen Madrider Arzt, bespitzeln, soll.
Es geht, so viel sei verraten, um Sünden der Vergangenheit, um Verrat, Rache, Erpressung, Bespitzelung, heimliche Lauschangriffe und die Macht von Gerüchten, aber auch um die Nachwirkungen der Franco-Diktatur in der spanischen Gesellschaft.

Sendereihe