Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Weltraummissionen ins äußere Sonnensystem
2. Rottweiler-Forschung des Bundesheeres
3. 2016 als "International Year of Global Understanding"

1. Weltraummissionen ins äußere Sonnensystem

Unser Sonnensystem scheint weiter draußen ziemlich interessant zu sein - man denke an Pluto oder die Monde der großen Gasplaneten. Ein kleiner Kreis an Wissenschaftern der US-Raumfahrtbehörde NASA (die Outer Planets Assessment Group) trifft sich derzeit im texanischen San Antonio, um die wissenschaftliche Ergiebigkeit von Zielen im äußeren Sonnensystem einschätzen und entsprechende Missionen auf den Weg bringen sollen.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Curt Niebur, Lead New Frontiers Program, NASA Hauptquartier, Washington, D.C./ Bob Pappalardo, Europa Mission Project Scientist, JPL, Pasadena, Kalifornien


2. Hunde lernen in jungen Jahren schneller als im Alter

Alte Hunde lernen langsam, aber nachhaltig - das berichtet das "Clever Dog Lab" an der Veterinärmedizinischen Uni Wien. VerhaltensforscherInnen konnten zeigen, dass ältere Hunde zwar langsamer lernen, punkto Langzeitgedächtnis aber mit jungen mithalten können. Ein Foto von den Lern-Tests hat heute science.ORF.at.


3. Rottweiler-Forschung des Bundesheeres

Seit mehr als 50 Jahren züchtet das Österreichische Bundesheer im Militärhundezentrum Kaisersteinbruch Rottweiler. Die geschlossene und penibel dokumentierte Population ist weltweit einzigartig und interessiert auch die Forschung.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Otto Koppitsch, Oberst und Kommandant des Militärhundezentrums Kaisersteinbruch


4. 2016 als "International Year of Global Understanding"

Um 14 Uhr wird in Jena das "International Year of Global Understanding" eröffnet. Die Idee hinter dem Themen-Jahr: Jeder Mensch kann durch sein Handeln die Welt verändern; dazu muss er das eigene Leben in globalen Zusammenhängen verstehen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe