Gedanken für den Tag

von Stefan Pott, Autor und Paarberater. "LiebesErklärung". Gestaltung: Alexandra Mantler

Der heutige Faschingsdienstag ist das Ende Tag der Faschingszeit. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe den Fasching nie gemocht und der Hauptgrund ist, dass man sich verkleiden muss.

Im Fasching gehen, wie es so schön heißt, alle als jemand, als Cowboy oder Indianer, als betörende Haremsdame oder turmstolze Prinzessin, als Spiderman oder Schlumpf, egal, sie gehen als alles Mögliche, aber sie gehen immer als etwas, das sie nicht sind.

Ich glaube, in der Liebe geht es erklärtermaßen genau um das Gegenteil - in der Liebe geht es darum, echt zu sein, unverkleidet, man selbst. Das ist eine der schwersten Übungen, die es gibt, denn es schließt das Zeigen der vermeintlich schlechten Seiten mit ein, die wir mit so viel Mühe und Anstrengung vor der Welt verstecken. Die Liebe verlangt von uns tatsächlich, dass wir jemandem unsere Unzulänglichkeiten, Kleinheiten und Fehler, unsere durchbohrten Seiten anvertrauen. Erst dann machen wir die Erfahrung, um die es in der Liebe geht - der Andere findet nichts schlimm an uns, nichts davon hässlich und er oder sie wendet sich nicht ab, wenn wir uns unverkleidet zeigen. Das ist das Wunder der Liebe.

Es gibt dazu einen wunderbare Geschichte: Charlie Chaplin verbrachte seine letzten Jahre in der Schweiz, in einem kleinen, beschaulichen Dorf am Genfer See. Eines Tages wurde im örtlichen Gasthaus ein Charlie-Chaplin-Look-Alike-Wettbewerb veranstaltet und Charlie Chaplin machte mit. Er belegte den vierten Platz und es ist nicht geklärt, ob der größte Komiker aller Zeiten das komisch fand.

Seien Sie echt. In der Liebe gewinnen Sie damit.

Service

Buch, Stefanie Körber und Stefan Pott, "LiebesErklärung: So gelingt Ihre Beziehung", Verlag Ueberreuter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Lotti/1667 - 1740
Titel: Concerto in A-Dur für Oboe d'amore, Streicher und B.c.
* Allegro - 1.Satz (00:04:16)
Ausführende: I Musici
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe d'amore
Länge: 02:10 min
Label: Philips 420189-2

weiteren Inhalt einblenden