Wissen aktuell

1. Ötzi soll seine Stimme zurückbekommen
2. Spiegel aus Wien für die Suche nach Gravitationswellen
3. Klimaschutz lohnt sich

1. Ötzi soll seine Stimme zurückbekommen

Die Gletschermumie "Ötzi" erzählt viele Geschichten; ob er sie auch gerne selbst im Radio erzählt hätte? Zumindest im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen soll Ötzi bald mit "eigener" (oder zumindest rekonstruierter) Stimme zu hören sein.
Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Francesco Avanzini, Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Ambulatorium für Phoniatrie Landeskrankenhaus Bozen


2. Spiegel aus Wien für die Suche nach Gravitationswellen

Das Start-Up Unternehmen "Crystal Mirror Solutions" in Wien entwickelt sehr spezielle Spiegel - und die sollen für die zukünftige Generation an Gravitationswellen-Detektoren zum Einsatz kommen.
Gestaltung: Katharina Karlhofer
Mit: Markus Aspelmeyer, Mitgründer "Crystal Mirror Solutions" und Professor an der Physikfakultät der Universität Wien


3. Rasanter Anstieg des Meeresspiegels

Der Meeresspiegel steigt - doch wie stark? Und vor allem wie stark infolge des Klimawandels? Dazu meint eine US-Studie nun: weltweit betrachtet sei der Meeresspiegel im 20sten Jahrhundert schneller gestiegen als in den 3000 Jahren zuvor.


4. Klimaschutz lohnt sich

Klimaschutz kostet Geld - doch er könnte letztlich mehr Geld sparen als er kostet, das berichtet heute science.ORF.at Konkret könnte Klimaschutz dem Gesundheitssystem eine Menge Geld sparen, rechnet eine US-Studie vor - vor allem durch bessere Luft.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe