Menschenbilder

Mehrsprachig, wo immer es möglich ist. Josko Vlasich - Musiker, Lehrer, Politiker. Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Josko Vlasich ist nun 65 und greift doch noch immer wieder einmal zum Gesangsmikrofon seiner Band. Bruji war in den 1970er Jahren eine Sensation in der österreichischen Rockszene, der Refrain von "Nema problema" - der als Hymne des Krowodnrock bezeichneten Nummer - "Die Krowodn, die Krowodn, di nemma mit'n Schmäh" ist ein Ausdruck des Widerstands einer neuen Generation von Burgenlandkroat/innen, die nicht in der Assimilierungspolitik der SPÖ im Burgenland aufgehen wollten und ein anderes Kulturverständnis hatten als die katholisch dominierten Tamburizza Ensembles.
Vlasich war nicht nur Bandgründer, aktiv in der KUGA (kulturna zadruga), der interkulturellen Kulturvereinigung in Veliki Boristof/Großwarasdorf, Mitgründer eines mehrsprachigen Radios, AHS Lehrer, er war auch jahrelang Abgeordneter im burgenländischen Landtag und Landessprecher der Grünen. Gemeinderat in Veliki Boristof/Großwarasdorf ist Vlasich noch immer, inzwischen ist er auch in der Seniorenorganisation der Grünen tätig, noch immer in der KUGA engagiert und er muss zusehen, wie die Existenz seiner Volksgruppe weiterhin gefährdet ist. Trotz allen Engagements.

Playlist

Komponist/Komponistin: Bruji
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bruji
Gesamttitel: 30 ljet Krowodnrock
Titel: Nema problema - live/rm

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Stara Skola
Länge: 01:29 min
Label: B-CD-001

Komponist/Komponistin: K. Bittner
Komponist/Komponistin: R. Karall
Komponist/Komponistin: W. Karall
Komponist/Komponistin: A.
Komponist/Komponistin: Perusich
Komponist/Komponistin: J. Vlasich
Bearbeiter/Bearbeiterin: T. Rabitsch
Titel: Tambure /rm

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Bruji
Länge: 01:07 min
Label: Clip records 10080001

Urheber/Urheberin: Jagger/Richards
Titel: Satisfaction

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Rolling Stones
Länge: 01:33 min
Label: DECCA - F.12220

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: J. Vlasic
Komponist/Komponistin: J. Vlasic
Gesamttitel: Gemma Krowodn schaun
Titel: Samota /rm

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Bruji
Länge: 02:46 min
Label: Extra Platte 17

Komponist/Komponistin: Klaus Bittner
Komponist/Komponistin: Rudolf Karall
Komponist/Komponistin: Werner Karall
Komponist/Komponistin: Anton Perusich
Komponist/Komponistin: Josko Vlasich
Titel: Nema Problema Urversion

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Bruji /Gesang
Länge: 01:12 min
Label: Clip Productions 10080001

Sendereihe