Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Matthäuspassion" in der Stiftskirche Schlägl
2. TanzTage 2016 im Posthof in Linz
3. Kunst-Festival "Innsbruck International"

"Matthäuspassion" in der Stiftskirche Schlägl
Mit soghafter musikalischer Kraft zieht Johann Sebastian Bachs "Matthäus Passion" vom ersten Ton an in die Leidensgeschichte Jesu Christi. Diese, eine der größten Schöpfungen der Musikgeschichte, wird traditionell rund um Ostern vielerorten aufgeführt, so auch morgen, Sonntag in der Stiftskirche Schlägl in Oberösterreich. Stiftskapellmeister Rupert Gottfried Frieberger bringt die Matthäuspassion in voller Besetzung mit acht Solisten, zwei Chören, zwei Orchestern und zwei Orgeln zur Aufführung. Als Grundlage dient Bachs Originalpartitur mit all dessen Eintragungen und Anweisungen. Gestaltet wird das Konzert vom Bach-Vocalensemble Schlägl, der Ars Antiqua Austria sowie von einem renommierten Solistenensemble, u.a. mit Emma Kirkby, Andreas Lebeda und Daniel Johannssen - am Pult: Rupert Gottfried Frieberger. Johann Sebastian Bachs "Matthäuspassion", morgen, Sonntag um 17 Uhr in der Stiftskirche Schlägl in Oberösterreich.

TanzTage 2016 im Posthof in Linz
Tanz in Linz ist jetzt angesagt: Noch bis 13. Mai steht Linz ganz im Zeichen der Tanz-Tage. Vom sinnlichen Märchen bis zum Kampf ums Überleben reichen die Abenteuer und Geschichten der heurigen Produktionen, darunter drei Österreich-Premieren, zwei Uraufführungen, eine Weltpremiere und ein konzertantes Special! "Close Up" ist der Titel der nächsten Produktion am 18. März mit der editta braun company & der Pianistin Ayse Deniz. Und am 16. April beehrt der New Yorker Shootingstar Stephen Shropshire das Linzer Publikum nicht nur mit dem weltweit gefeierten Stück "My Everlasting" sondern auch mit der Weltpremiere seiner neuesten Kreation "The Other". TanzTage 2016 noch bis 3. Mai im Posthof in Linz.

Kunst-Festival "Innsbruck International"
In Innsbruck stehen die Zeichen derzeit auf Zeitgenössischer Kunst. "Innsbruck International" ist eine Biennale, die KünstlerInnen aus aller Welt einlädt, die Stadt an außergewöhnlichen Orten zu bespielen. "Je,..., I,..., Ich,..." ist das Motto der zweiten Ausgabe von Innsbruck International. Gezeigt werden Arbeiten, in denen sich KünstlerInnen aus den Bereichen Bildende Kunst, Film, Sound und Theater mit der Frage der Autorenschaft in einer Zeit der Aufgeregtheit um das eigene Selbst. Das Künstler-Duo Muntean/Rosenblum, Pipilotti Rist, Matt Stokes und Lois Weinberger sind nur einige wenige prominente Namen, die heuer mit Arbeiten zum Thema beitragen. "Innsbruck International" unter dem Motto "Je,..., I,..., Ich,..." - das Festival für zeitgenössische Kunst dauert noch bis 20. März.

Service

Stiftskirche Schlägl
Posthof Linz
Innsbruck International

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe