Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin
1. Die dunkle Seite des Laufsports - Überlastungen an Sehnen und Gelenken
2. Mit Bären Unfälle reduzieren - Das Grazer Kindersicherheitshaus
23. März 2016, 16:40
1. Die dunkle Seite des Laufsports - Überlastungen an Sehnen und Gelenken
Noch zweieinhalb Wochen bis zu Österreichs größtem Laufspektakel, dem "Vienna City Marathon" am 10. April. Und genau jetzt in der Endphase des Trainings treten bei vielen Laufbegeisterten Überlastungserscheinungen auf, wie Zerrungen oder gereizte Bänder und Sehnen. Die Gründe: Viele HobbyläuferInnen verfolgen ihre Ziele mit viel Ehrgeiz, sie besitzen die körperlichen Voraussetzungen kaum, haben möglicher Weise einen falschen Laufstil und absolvieren ihr Lauftraining unter Zeitdruck. Wie die typischen Reizungen der Achillessehne und das Patellaspitzensyndrom zustande kommen, wie man sie sicher erkennt und wie man vorbeugen kann, hat Lisa Strebinger mit dem Ex-Fußballprofi Helmuth Aberle und dem Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten Mag. Niels Ruso besprochen.
2. Mit Bären Unfälle reduzieren - Das Grazer Kindersicherheitshaus
In Österreich ereignen sich jährlich 160.000 Kinderunfälle - sei es in den eigenen vier Wänden, im Garten oder beim Sport. Durchschnittlich 23 davon enden tödlich.
Verbrennungen und Verbrühungen, Fensterstürze und Unfälle im Straßenverkehr und beim Sport sind nur einige Bereiche, die durch mehr Aufmerksamkeit vermieden werden könnten.
Der Grazer Verein "Große schützen Kleine" ist bereits seit 1983 darum bemüht, das Gefahrenbewusstsein der Bevölkerung zu steigern und durch unterschiedliche Aktivitäten für mehr Kindersicherheit im Land zu sorgen. Der Erfolg gibt der Initiative recht: In den vergangenen 30 Jahren konnten die nicht tödlichen Kinderunfälle um 42 Prozent und die tödlichen sogar um 90 Prozent reduziert werden. Ein Herzstück des Vereins "Große schützen Kleine" ist das 1. Österreichische Kindersicherheitshaus am Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz. In diesem Schauhaus werden Kinder und all jene, die mit ihnen leben und arbeiten, spielerisch auf die Gefahrenquellen im Haushalt, im Garten und in der Freizeit aufmerksam gemacht. Sarah Binder hat sich gemeinsam mit einer steirischen Volksschulklasse die so genannte "Bärenburg" näher angesehen.
Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager
Service
1. Lauftraining:
Mag. Niels Ruso, Physiotherapeut und Sportwissenschaftler
Finden Sie hier einen Physiotherapeuten in Ihrer Nähe
Lauf-ABC Übungen (Videos)
Achillessehnenverletzung
Tractus Scheuersyndrom
Tibialis Posterior Syndrom
Tibiakantensyndrom
Fragebogen bei Achillessehnen-Überlastung
Fragebogen bei Knie-/Patellasehnen-Problemen
2. Bärenburg:
Elisabeth Fanninger, BA, Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE - Österreichisches Komitee für Unfallverhütung im Kindesalter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen
BÄRENBURG - Kindersicherheitshaus Graz
Virtuelle Bärenburg
Minibärenburgen in Deutschlandsberg und Voitsberg
Broschüren zum Download
7. Dezember - Tag des brandverletzten Kindes
Kinderunfälle in den eigenen vier Wänden
Merkblatt Kinderunfälle
Folder des Kuratoriums für Verkehrssicherheit: Verbrennungen - Prävention und Erste Hilfe
Broschüren zum Thema brandverletzte Kinder