Vom Leben der Natur

Vom Leben der Natur

Blütenköniginnen.
Die Gartengestalterin Veronika Walz erzählt von ihren Rosen.
Teil 2: Märchenhaftes Weiß.
Gestaltung: Renate Pliem

"Rosen sind meine Lieblingsblumen", sagt die Gartengestalterin Veronika Walz. Auf ihren Reisen zu englischen Gärten hat sie die üppige Pracht der "Königinnen der Blumen" in allen Farben, Düften und Gestalten kennengelernt. Auf den britischen Inseln werden Rosen nicht einzeln gepflanzt, sondern in farbigen Kombinationen, sie werden in Bäume gezogen, mit Rankhilfen gebändigt oder als üppige Sträucher mit unzähligen Blüten kultiviert.

Veronika Walz hat im niederösterreichischen Probstdorf gemeinsam mit ihrem Mann, dem Gartenexperten Wolfgang Schuler, einen Schaugarten gestaltet. Dort begleiten sie die Rosen den ganzen Tag: Sie winken vom Vorgarten herein, duften im Hauptgarten, wurden in einen Flieder hineingezogen oder ranken an einem Telegrafenmasten.

Service

Interviewpartnerin:
Dr. Veronika Walz
Gartengestalterin und Gartenreisebegleiterin
Probstdorf/NÖ
Veronika Walz

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe