Menschenbilder

"Reporterin aus Leidenschaft" - Margrit Sprecher. Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Am 27. April wird die Schweizer Journalistin im Rahmen des Schweizer Medienpreises den "Lifetime Achievement Award" erhalten, gerade rechtzeitig vor einem runden Geburtstag, über den sie allerdings nicht so gerne spricht, da sie meint, dass ein gewisses Alter erreicht zu haben bei der journalistischen Arbeit mitunter hinderlich sein könne.
An ihrem gelernten Beruf Dolmetscherin störte die Schweizerin, dass sie die Gedanken anderer übersetzen musste - sie wollte selbstverantwortlich schreiben und kommentieren. Ihr Weg zur angesehenen Zürcher "Weltwoche" war mühsam: Sie arbeitete für die Frauenzeitschrift "Elle" und für "Züri Leu", eine populäre lokale Zürcher Wochenzeitung.

Erst als sie bei der Weltwoche beginnen konnte, hatte sie ein Blatt gefunden, in dem sie ihre Fähigkeiten entsprechend einsetzen konnte, denn mit einem Artikel für "Züri Leu" ließ sich kein Egon-Erwin-Kisch-Preis gewinnen. Bei der Weltwoche gelang dies 1992 mit einer Reportage über eine Brandserie in einem Schweizer Dorf mit dem Titel "Wie eine Kampfsau, schwarz im Gesicht", aber da hatte sie schon davor (1983) den Internationalen Publizistikpreis in Klagenfurt gewonnen, ein Wettlesen ähnlich dem Bachmannpreis.

Inzwischen ist die Weltwoche nicht mehr "ihr Blatt", die Wende nach Rechts entspricht ihren persönlichen Auffassungen keinesfalls. So ist sie seit ihrer Pensionierung als freie Journalistin tätig, neben zahlreichen Artikeln unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung und das Magazin "Reportagen" - und es sind mehrere Bücher erschienen: z.B. über die Todesstrafe in den USA, das schweizerische Kulturradio DRS 2 und über die Piloten der Schweizer Luftwaffe. Und es wäre nicht Margrit Sprecher, hätte die Veröffentlichung nicht viel Staub der Empörung aufgewirbelt - bei den Kampfpiloten genauso wie bei Publikum und Macher/innen des Kulturradios.

Service

Sich aus der Flut des Gewöhnlichen herausheben - die Kunst der großen Reportage, zusammen mit Kai Hermann. Picus-Verlag, Wien 2001

Ungebetene Besuche - Porträts und Reportagen. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2000

Leben und Sterben im Todestrakt. Haffmans-Sachbuch-Verlag, Zürich 1999

Bündner - Menschen und Momente. Verlag Terra Grischuna, Chur 1987

Gerichtsreportagen aus der Schweiz. Amman Verlag, Zürich 1984, ISBN 3-250-10019-6.

Ferner Osten zusammen mit Charlotte Peter (Reihe Richtig reisen). Dumont Verlag, Köln 1974

Unsere Kampfpiloten. Echtzeit Verlag, Basel. 2014

Das Andere Radio DRS 2, zusammen mit Fotografin Lucia Degonda. Verlag NZZ Libro, Zürich 2008

Die Mitte des Volkes - Expeditionen ins Innere der SVP, zusammen mit Fotograf Fabian Biasio. Verlag Edition Patrick Frey, Zürich 2007

Sendereihe