Im Gespräch

"Meine Geschichten erzähle ich mir selbst" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier

Was für ein Erzähler! Und zwar nicht erst seit seinem ersten Roman "Der Peverl-Toni und seine abenteuerliche Reise durch meinen Kopf" aus dem Jahr 1982. Dann ist er auch noch ein leidenschaftlicher Sudoku-Spieler. Und ein Kenner der Philosophie, ein öffentlicher Geschichten-Erzähler und ein sich in den politischen Diskurs einmischender Fernseh-Moderator außer Dienst. Singen kann er auch, und wohlverdiente Preise für seine literarische Arbeit nach Hause tragen auch. Und dann gibt es auch noch jene Tage im Leben des Michael Köhlmeier, an denen er Cigar-Box-Gitarre spielt. Hohenems und Wien sind seine Wohnorte, Cottbus kennt er aus seiner Kindheit, in Marburg hat er studiert und seinen Urlaub verbringt er gerne in seinem Garten.

Ein Gesprächspartner, wie ihn sich Renata Schmidtkunz nur wünschen kann. Und ein Gespräch über "Das Mädchen mit dem Fingerhut", seinen neuen Roman, das im Rahmen des Ö1 Club Festivals im Wiener Museums-Quartier am 16. April um 15.00 Uhr aufgezeichnet wird.

Service

Bücher von Michael Köhlmeier:
"Der Peverl-Toni und seine abenteuerliche Reise durch meinen Kopf. Roman", Hoffmann und Campe, Hamburg 1982
"Die Musterschüler", Roman,Piper, München 1989
"Bleib über Nacht", Heyne, München 1993
"Telemach", Roman, Piper, München 1995
"Der Unfisch: Die Erzählung zum Film von Robert Dornhelm", Deuticke, Wien 1997
"Kalypso", Roman, Piper, München 1997
"Das große Sagenbuch des klassischen Altertums", Piper, München 1999
"Geh mit mir", Piper Verlag, München 2000
"Abendland", Roman", Hanser, München 2007
"Idylle mit ertrinkendem Hund", Deuticke, Wien 2008
"Madalyn", Roman, Hanser, München
"Die Abenteuer des Joel Spazierer", Roman. Hanser, München 2013
"Zwei Herren am Strand", Roman, Hanser, München 2014
"Das Mädchen mit dem Fingerhut", Roman. Hanser, Hamburg 2016

Monika Helfer und Michael Köhlmeier, "Rosie und der Urgroßvater", Hanser, München 2010

Sendereihe

Gestaltung