Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der Jazzmusiker und Komponist Christian Muthspiel. Gestaltung: Johannes Kaup

Er ist eine bekannte Fixgröße in der österreichischen Jazz-Szene, der 1962 im steirischen Judenburg geborene Christian Muthspiel. Der Posaunist, Komponist und Dirigent ist seit seiner Kindheit von Musik umgeben. Der Vater, Kurt Muthspiel, war Chorerzieher. Auch seine Brüder, der Jazzmusiker Wolfgang Muthspiel und Gerhard Muthspiel, Solokontrabassist der Wiener Volksoper, haben sich mit vielen Musikprojekten und als Mitglieder mehrerer Ensembles einen Namen gemacht.
Christian Muthspiel lernte ab seinem sechsten Lebensjahr Klavier, begann im Alter von elf Jahren mit dem Posaunenunterricht und sang im Kirchenchor seines Vaters mit. An der Musikhochschule Graz studierte er Posaune in den Fächern Klassik und Jazz. Mit dem von ihm, Tscho Theissing und Heinrich von Kalnein gegründeten "Orchesterforum Graz" trat er 1985 im Crossover-Bereich hervor. Daraus entstand das Album "Aus dem Tagebuch der Grenzgänger". Bei zahlreichen Auftritten auf Jazzfestivals in Europa und den USA wurde Muthspiel international bekannt.

Er ist sowohl in der Musikimprovisation aktiv, als auch als Komponist und versucht, diese beiden Welten zu verbinden. Seit 2003 ist Muthspiel vermehrt als Dirigent tätig (u.a. "Camerata Salzburg", "Münchener Kammerorchester", Klangforum Wien, das Bruckner Orchester Linz, das Staatsorchester Hannover, das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich).

Über das jüngste Album "Simple Songs", das Christian Muthspiel zusammen mit Steve Swallow aufgenommen hat, schreibt der Schriftsteller Christoph Ransmayr: "... wer das Einfache als das zu begreifen, ja hörbar zu machen versucht, was es ist, ein Grundstein nämlich unserer Welt und Wirklichkeit, muss ein Virtuose sein, wenn er einen dieser Steine zum Klingen bringt."

Johannes Kaup hat Christian Muthspiel für "Was glauben Sie?" am Ö1 Jazztag zu den Quellen seiner Inspiration gefragt und nach dem, worauf er existenziell vertraut.

Sendereihe

Gestaltung