Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Immuntherapien helfen gegen schwarzen Hautkrebs
2. Batterien machen aus Gleichstrom Wechselstrom
3. "Vocal Fry": Ein Trend beschäftigt die Wissenschaft

1. Immuntherapien helfen gegen schwarzen Hautkrebs

Der schwarze Hautkrebs, das Melanom, ist von allen Tumorerkrankungen die unberechenbarste. Er kann im Unterschied zu anderen Tumoren überall Metastasen bilden. Und er kann jahrelang schlummern und plötzlich im Gehirn Metastasen bilden, die tödlich enden. Chemotherapien konnten bisher wenig dagegen ausrichten. Krebsforscher der Wiener Universitätsklinik haben in den letzten Jahren maßgeblich zur Entwicklung von Immuntherapien beigetragen, die den Betroffenen größere Überlebenschancen bieten.
Gestaltung: Edith Bachkönig
Mit: Christoph Höller, Abteilung für allgemeine Dermatologie, Medizinische Universität Wien


2. Batterien mit "Hirn" machen aus Gleichstrom Wechselstrom

Kleine Ideen mit möglicherweise großem Potenzial stehen im Mittelpunkt des "Pioneers"-Festivals, das gerade in Wien stattfindet. Menschen mit viel Pioniergeist stellen dort ihre Ideen vor - etwa Batterien, die aus Gleichstrom Wechselstrom machen.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Courtney Gras, US-amerikanische Elektroingenieurin


3. "Vocal Fry": Ein Trend beschäftigt die Wissenschaft

Immer mehr junge Frauen in den USA lassen ihre Stimme beim Sprechen "brutzeln". "Vocal Fry" nennt sich dieser Trend, der der Stimme einen gebrochenen, leicht flatternden Unterton verleiht. science.ORF.at berichtet, warum das die Wissenschaft beschäftigt.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe