Digital.Leben

Update-Zwang?
Microsoft drängt mit fragwürdigen Methoden zu Windows10

Um möglichst viele Nutzer zum Upgrade auf Windows-10 zu bewegen, greift Microsoft jüngst zu fragwürdigen Mitteln. Hörer haben uns berichtet, dass Windows10 seine Installation einfach beginnt, auch, wenn sie im Aufforderungsfenster nicht "ja" geklickt haben, sondern das X anwählten. Dieses X rechts oben dient gemeinhin ja zum Schließen eines Fensters beziehungsweise Programms. Microsoft deutet es verhaltensoriginellerweise als Zustimmung zum Update. Ein digitaler Selbstverteidigungskurs mit Sarah Kriesche.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Windows10 howto
Institut für Technikfolgenabschätzung
Microsoft Support-Artikel
Windows Update Stopper

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe